#1

Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 12.02.2019 16:09
von Britta • 12.128 Beiträge

Hallo Leute,
im Laufe eines Cons und seiner Vorbereitung gibt es eine Menge Dinge, die getan werden müssen. Nun sind wir als Team nicht schlecht aufgestellt, ABER es gibt eine große Bandbreite von Wissen / Fertigkeiten / Kontakten, die wir NICHT haben und die vielleicht IHR habt.
Genauso wie Ihr vielleicht für eure Cons etwas / jemanden braucht. Ich möchte hier eine Sammlung machen von Themen und / oder Leuten, die helfen können / wollen.

Es ist besser, wenn ihr etwas in den Pool werfen könnt, es hier rein zu schreiben als mir über PM zu schicken, aber das geht auch, wenn ihr es nicht öffentlich machen wollt.

gesucht wird:

jemand der Lust hat an unserer Wiki mitzuarbeiten, Texte hochzustellen etc (auch design)

jemand, der Ahnung hat, wie man z.B. Kommunikation (intime) zwischen verschiedenen Stockwerken der Juhe herstellen könnte, die von Spielern quasi in Artefaktform genutzt werden könnten. d.h. also: wenn Funken funktionieren - wie verkleiden wir die hübsch? wenn Handy funktioniert - das Gleiche. Wenn es über Kabel laufen muss, dann das. Wir möchten auf dem nächsten Con euch die Möglichkeit geben, an unterschiedlcihen stellen Informationen auszutauschen. Es reicht eine einfache Signalgebung - zwei Lampen quasi, Statussignale - aber Sprechen wäre natürlich hübscher

jemand, der gerne näht

Kontakte zu Stoffkontoren etc

jemand, der Waffen, Schilde baut

Kontakte zu Larp-Equipment-Verkäufern z.B. für Rüstung, Kostüme, etc

Jemand, der sich mit Artefaktbau auskennt

Kontakte zu der Orga, die ihre Magie mit Schwarzlichtfarbe signalisiert auf den Cons (Artefaktkennzeichnung) oder der das System kennt

jemand, der die notwendigen Qualifikationen hat, um als "aufsicht" für einen Klettergarten herhalten zu dürfen

jemand, der Ahnung von / Zugang zu allen Arten von "Tierpräparation" o.ä. hat, was in einer klassischen Nekromanten / Untoten-Alchemistenküche vorkommen könnte

jemand, der günstig Signalempfänger besorgen kann (jemand drückt einen Knopf, jemand anderer wird gerufen, OHNE dass wir alles mit Handys bestücken müssen)

jemand, der sich mit folgender juristisch/pädagogischn Frage auskennt: Wir möchten den von den Jugendherbergswerk Hessen vorgeschlagenen Ermäßigungssatz haben "Junior- und 27plus-PreiseDie Juniorpreise gelten für alle Gäste bis 26 Jahre sowie für LehrerInnen, GruppenleiterInnen und TeilnehmerInnen von Maßnahmen der Aus- und Fortbildung oder der musischen und sportlichen Förderung, die in der Jugendherberge stattfinden." Hat jemand mit so einem Antrag schon Erfahrung? ich bin mir sicher, dass wir der "sportlichen Förderung" durchaus frönen, ebenso wie Maßnahmen der Bildung im Bereich Stressmanagement, Teambildung, Kreativität. Aber ich hätte da gerne jemanden mit mehr Wissen als ich es habe.

Kennt jemand einen Fensterbauer? hat Ahnung von Glasschneiden oder Zugang zu Acrylglas?


diese Liste wird bestimmt noch ergänzt im Laufe der Conplanung.

Lieber Gruß
Britta


zuletzt bearbeitet 12.02.2019 16:14 | nach oben springen

#2

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 12.02.2019 23:35
von Britta • 12.128 Beiträge

und vielleicht zur Ergänzung: ihr könnt euch mit allem melden, was ihr könnt.

ich kann / biete z.B. an für jeden Texte zu schreiben, egal wofür, das kann ich gut. Und in Fensterbildern zumindest mit Pappe und Paoier bin ich mittlerweile perfekt ;o)

nach oben springen

#3

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 13.02.2019 06:53
von Esmeralda • 1.237 Beiträge

Ich bin da mehr bei ich pfusche mir in den meisten Gebieten irgendwas zusammen. Ohne herausragende Fähigkeiten bei irgendwelchen Bastelarbeiten.

Hänge geistig noch daran wie man Funk IT tauglich gestalten kann. In dem Zusammenhang: der Lidl hat zur Zeit Funkgeräte im Angebot. Hab noch nicht verglichen ob die tatsächlich günstig sind.

Bei den Fenster, von dem was ich weiß, ist wahrscheinlich das Material das teuerste. Alternativ: Felle oder dicke Decken vor hängen?


nach oben springen

#4

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 13.02.2019 19:22
von Britta • 12.128 Beiträge

Danke!
und wir alle stümpern - manche professioneller als andere ;o)

übrigens das Problem mit dem Seminar/ Fortbildung hat sich geregelt, hab heute nochmal mit dem Herbergspapa gesprochen, wir regeln das anders ;o)

LG
B

nach oben springen

#5

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 13.02.2019 22:13
von Wieland • 1.185 Beiträge

Fernkommunikation ist natürlich immer interessant, aber ist eine Sprecherbindung wirklich notwendig? Ist es nicht gerade interessant wenn man sich auf reduzierte Kommunikation einlassen muss und nur limitierte Signale zur Verfügung stehen?

Bei einer Sprecherbindung würde ich ein paar billige Walkie-Talkies nehmen und wenn nötig schlachten um sie hübsch zu verpacken.
Wenn es um ein paar LEDs geht, da könnte ich ein bisschen mit einfachen bastelpcs (Pi, Arduino) und Funkmodulen spielen. die reine Funkstrecke dürfte dann so 10-20 Euro kosten, und 5 bis 10 LEDs ansteuern können.

Bei Funk ist aber immer spannend, wie weit ist die Funkstrecke und wie sehen die Wände im Haus aus, schlucken die viel Signal oder nicht. das kann man letztendlich nur vor Ort testen.

zuletzt bearbeitet 13.02.2019 22:14 | nach oben springen

#6

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 13.02.2019 22:22
von Britta • 12.128 Beiträge

es reicht Signalgebung - 1. "bin hier" 2. "geh weiter" aber wir schaun mal, dass wir asap (in den nächsten 14 Tagen) das mit der Funkstrecke rauskriegen. Und glaub mir - es wäre auch sehr, sehr witzig zu hören, wer wem wie was beschreibt. seien wir mal ehrlich, Funksprüche könnten viel verwirrender sein als reine Signalgebung. Sobald ich infos habe melde ich mich.
LG
B

nach oben springen

#7

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 14.02.2019 07:49
von Esmeralda • 1.237 Beiträge

Mit WLan wäre so eine Licht-Schaltung wahrscheinlich gut zu realisieren, aber wenn kein WLan vorhanden ist? Da wüsste ich nur Funk. Und leider kann man Morsen nicht an einem Abend lernen.

Da ich sowieso gerade mit Nachforschungen beschäftigt bin und meine bisherigen Aufzeichnungen etwas ordne, kann ich die Sachen auch im Wiki ergänzen. Ich bräuchte da noch die Info, was ins Wiki soll bzw. ist alles was im Wiki steht öffentlich bekannt?


nach oben springen

#8

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 15.02.2019 11:49
von elfjur • 969 Beiträge

Wenn es um eine Verbindung zwischen zwei Punkten durch viele Wände und Decken geht, bin ich immer noch bei Feldtelefonen. Ist einfach zuverlässiger. Kostenpunkt komplett 2 Geräte und Kabel 50 - 100€. Bleibt die Frage der Verkleidung. Ein Telefonhörer sieht halt immer wie ein Telefonhörer aus.


Tok: "Haaallooo (beliebiges Attribut des Angesprochenen einsetzen)"
Sandor Nardil: "Scheiß Landkrieg!!!"
Ottfried von Ox: "Ich werd zu alt für diese Scheiße."

Der Winter naht
Starks schreiten zur Tat
Gehn in den Hain
tragen Pflanzen rein ;)
nach oben springen

#9

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 15.02.2019 13:02
von Pater_Jonathan • 2.957 Beiträge

Was ist eigentlich aus dem guten alten Babyphon geworden? Reicht das nicht? gibt es in X-Varianten


Ceterum censeo Daskriminem esse delendam!
nach oben springen

#10

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 15.02.2019 21:22
von elfjur • 969 Beiträge

und es gibt welche, die übers Stromnetz übertragen. Einstöpseln, einschalten, reden.


Tok: "Haaallooo (beliebiges Attribut des Angesprochenen einsetzen)"
Sandor Nardil: "Scheiß Landkrieg!!!"
Ottfried von Ox: "Ich werd zu alt für diese Scheiße."

Der Winter naht
Starks schreiten zur Tat
Gehn in den Hain
tragen Pflanzen rein ;)
nach oben springen

#11

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 16.02.2019 00:13
von elfjur • 969 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sowas zum Beispiel: Werbung:


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Tok: "Haaallooo (beliebiges Attribut des Angesprochenen einsetzen)"
Sandor Nardil: "Scheiß Landkrieg!!!"
Ottfried von Ox: "Ich werd zu alt für diese Scheiße."

Der Winter naht
Starks schreiten zur Tat
Gehn in den Hain
tragen Pflanzen rein ;)
nach oben springen

#12

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 16.02.2019 10:35
von Wieland • 1.185 Beiträge

Zum tarnen einer Sprechverbindung, wenn es im Haus ist, könnte es ein ungenutzter Kamin oder Rohrleitungen sein durch die man zufällig hört was an einem anderen Ort gesagt wird. Das wäre ziemlich low-tech, und lässt sich relativ einfach umsetzen mit Walkie-Talkies oder Babyfon versteckt hinter einem Stück Stoff an der Stelle wo das Rohr oder der Kamin in der Wand verschwindet.
Ansonsten ein System Seilzug-Glocke wäre auch sehr intime, und auch Magie-frei, aber schon schwieriger umzusetzen. Wenn sich das Seil nicht real spannen lässt, könnte man einen Teil über Funk und Fernsteuerung überbrücken.

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 10:40 | nach oben springen

#13

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 16.02.2019 18:30
von Britta • 12.128 Beiträge

wir wollten ein Artefakt drum bauen, also schon klar machen "ist magisch, kann das und das" aber die Idee für die Rohrleitung / den Kamin finde ich toll. den sollte man auf jeden Fall für einen anderen Con übernehmen!

@Esme
die Wiki besteht erstmal aus nem für alle Menschen öffentlich einsichtigen Teil. Dann machen wir einen zweiten Teil - gesperrt. Wenn ein Artikel besondere Infos für SL / NSCs enthält, kommt dann z,.B. unter den Artikel "Spinnefeind......" ein weiterführender Link "Sonderinformationen für SLs/NSCs"
so zumindest der Plan.

nach oben springen

#14

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 16.02.2019 23:48
von elfjur • 969 Beiträge

Beim Wiki mache ich gerne auch wieder mit.


Tok: "Haaallooo (beliebiges Attribut des Angesprochenen einsetzen)"
Sandor Nardil: "Scheiß Landkrieg!!!"
Ottfried von Ox: "Ich werd zu alt für diese Scheiße."

Der Winter naht
Starks schreiten zur Tat
Gehn in den Hain
tragen Pflanzen rein ;)
nach oben springen

#15

RE: Verbesserung durch Zusammenarbeit

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 19.02.2019 13:43
von Ranald • 41 Beiträge

Ich habe zumindest recht stümperhaft schon mal auf Con mit Schwarzlicht Farbe ein Magier Rätzel gebastelt, kam auch recht gut an. Wenn ein Erfahrungsbericht erwünscht ist, bitte melden. Ich hätte sogar ein Video von wie das aussah.


Wenn sie diesen Mann schnell rennen sehen.... , laufen sie schnell in die gleiche Richtung!

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 1 Gast sind Online:
Siria, Saika

Forum Statistiken
Das Forum hat 892 Themen und 41051 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen