#1

DSGVO

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 24.05.2018 10:50
von Britta • 11.445 Beiträge

Hallo Leute,

ja, das Thema Datenschutz betrifft auch uns...sogar in Bezug auf Eure Charaktere, wenn man sie einer natürlichen Person zuordnen kann. Also...ein paar sehr fleißige Leute beschäftigen sich gerade damit. Ich sehe mich NICHT in der Lage zu überprüfen, ob unsere bisherige Online Anmeldung den neuen EU Auflagen entspricht. In den nächsten Wochen werden wir eine neue Anmeldung haben, die das hoffentlich tut. Wer bis dahin aus Sorge um seine Datensicherheit eine Löschung seiner elektronischen Anmeldetaten wünscht, der mag mir das mitteilen, seine Daten werden dann in Papierform gespeichert, so dass sie nur der Organistaion zugänglich sind. Diese besteht aus mir, Britta Hoffmann-Bleckwenn, meine Daten stehen auf dem Flyer und online unter Kontakt.

1. selbstverständlich dürft ihr jederzeit NACH geschäftsabschluss eine Löschung eurer Daten verlangen. Sonst bleiben sie auf unbestimmte Zeit gespeichert.

2. natürlich könnt ihr diese Daten ändern / korrigieren / ergänzen.

3. Wir geben Eure Daten nicht aktiv an Dritte zu irgendeinem Zweck weiter
AUSNAHME:
a) die Essenswünsche werden der Küchencrew des jeweiligen Veranstaltungsortes mitgeteilt, allerdings Personenunabhängig, d.h. ihr müsst selbst in die Küche gehen udn fragen, ob das lactose-und-pilz-freie-veganer Gericht da ist und wenn jemand anderer es wollte habt ihr leider Pech.
b) Im Falle von Lebensbedrohung oder Gefahr werden wir eure medizinischen Daten an den behandelnden Sanitäter oder Arzt weitergeben WENN ihr selbst dazu nicht mehr in der Lage seid

Wir werden sobald das neue Anmeldesystem steht eine Rundmail verschicken, wo wir konkreter werden, wer wann auf Eure Daten zugreifen darf.
Im Augenblick werden Eure persönlichen Daten von EINER Person gesichtet - mir - Eure Charakterdaten von Teilen des SL Teams. Da wir uns keinen Datenschutzbeauftragten leisten können werden wir aus dem SL Team maximal 6 Leute haben, die eure Charakterbögen lesen dürfen, wir einigen uns gerade darauf, wer das ist und teilen dies euch mit.

Auf den Veranstaltungen werden wir wohl den Irrsinn auf die Spitze treiben müssen und einen abschließbaren Schrank mit Euren Daten haben...aber die Datensicherung vor Ort sehen wir dann.
Logischerweise wird damit der SL Computer in Zukunft mit Passwort gesichert sein und NSCs nicht mehr zum Schreiben von Texten zur Verfügung stehen, wir werden einen Zweitcomputer aufstellen.

Ich danke denen, die sich damit beschäftigen, für ihre Hilfe und werde jetzt die entsprechende Infomail verschicken, da ich mir keine bessere Verwendung meiner Zeit vorstellen kann als dafür.

Lieber Gruß
Britta

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 806 Themen und 37887 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen