Haus Auxaris
Gründer: Auxar Fernsicht
Besitz: Goldhügel, die Smaragdinseln
Status: Baronie
Wappen: Gelbes Feld mit Monolith
Leitspruch: Wir weben
Import/Export: Holz, Nahrung, Mutterboden, Leinen / Alchemika, Foki, Salze, Edelmetalle, Edelsteine
Gründung: 623
Patronsgötter: Azroth, Tanesh
Hausherr: Gladia Feuerblick von Auxaris

KURZINFO:
postapokalyptische magisch verseuchte Insel, frühere Goldförderstätten, Menschen per Magie mutiert zum Überleben, alle Entstellt - tragen außerhalb Masken, Wasser und saubere Erde ist kostbar, Gold wird gehasst


Man munkelt, vor unzähligen Generationen war Goldhügel die reichste Region Eridmeas. Mit moderater Landwirtschaft und intensivem Minenbau aller Edelmetalle brachte es die Region zu unglaublichem Ansehen und Wohlstand. Heutzutage ist es eine leere Einöde. Es waren wohl alchimistisches und arkanes Wirken, um das Gold in Massen aus den Minen zu fördern, das dazu führte, dass noch eine Dekade vor dem Axtfall eine einst fruchtbare Landschaft in eine Wüst zu verwandelt wurde. Die Goldhügeler waren von der Gier in hohem Maße besessen und zerstörten ihr eigenes Land, geleitet von den Daevar.
Bis heute wirken die Zauber nach. Für die meisten Lebewesen, (jene, die nicht über magische Anpassungen verfügen) ist der Aufenthalt auf Goldhügel auf längere Sicht tödlich.
Bei der Eroberung der Kernlande stellte Adalbert fest, dass seine Truppen auf dem Gebiet des alten Goldhügels nutzlos waren. Sie wurden in der giftigen Wüste krank und starben. Schließlich ließ er Wagenladungen mit Nahrung an die Strände kippen und die Bewohner waren bald zu Verhandlungen bereit. Einer seiner Magier, Malak Auxar, lernte an Bord der Schiffe, die vor der Küste lagen, die Sitten der Goldhügeler, wie sie sich immer noch nannten, kennen und unterzog sich dann den schmerzhaften und gefährlichen Prozeduren, die es ihm erlaubten, das Land zu betreten. Sein Sohn, Berwulf Auxar, wurde der erste Baron des neuen Hauses Auxaris.
Dem Haus wohnt magische Macht inne. Jeder, der direkt dem Hause angehört, kann mehr oder minder im arkanen Gewebe seine Macht ausüben. Daher ist das magische Potential auch eine Voraussetzung für eine politische Karriere im Haus: Jeder Ritter ist zumindest ein Meister der Magie.
Jeder Auxaris ist mehr oder weniger entstellt. Die Magie, die das Überleben und die Nahrungsaufnahme auf der Kernlandinsel ermöglicht, sorgt dafür. Auxarismasken sind daher ein alltäglicher Anblick auf der Insel und den Kernlanden. Angehörige des Hauses tragen diese jedoch auch, wenn sie die Baronie verlassen, sie sind für die Hausmitglieder zu einer Art modischem Erkennungsmerkmal gewOrden. Sie sind nicht mehr normal menschlich. Nur einige wenige verzichten bewusst auf Masken, um klarzustellen, dass sie sich ihrer Male nicht schämen.
In den letzten Jahrzehnten hat sich eine Gruppe an den Außenrändern der Baronie etabliert, die Mutterboden aus anderen Baronien bezieht und somit vom Handel mit den Kernlanden unabhängiger zu werden wünscht. Einige von ihnen spielen sogar mit dem Gedanken, die Verzerrungen, die Alchemie und Magie bei ihnen ausgelöst haben, wieder rückgängig zu machen. Sie gelten als spinnerte Träumer - noch.
Bevor die Goldhügeler sich als Haus Auxaris dem Reich anschlossen, verehrten sie einen Gott der Alchemie, Dargosam oder Dargoth, angeblich denjenigen, dessen Genialität ihr Volk rettete. Adalbert ließ diesen Kult verbieten. Inzwischen verehrt das Haus Auxaris vor allem Azroth und Tanesh.

Nachtrag: Dagos Samini darf inzwischen wieder verehrt werden, nachdem er aus der zwangsweisen Vassallenschaft Moluk Kthans freikam. Inzwischen ist er ein Lokalgott der Auxaris und mit dem eridmeischen Pantheon assoziiert.


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online:
Saika

Forum Statistiken
Das Forum hat 894 Themen und 41141 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1