Grundlagen

in Zum Forenspiel 10.01.2017 08:11
von Britta • 5.477 Beiträge

Hallo Leute,

wahrscheinlich ward ihr erstmal verwirrt und fragtet euch, warum Forenspiel? Schließlich handelt es sich bei uns um einen Verein, der sich LARP verschrieben hat.

Nun, wir haben festgestellt, dass vor und nach einem Larp für viele Leute noch ein enormer Infobedarf besteht. Dieses "die Schlacht ist vorbei, ich bin dann mal weg" reicht den meisten, aber einige wollen auch einfach wissen "wie sieht der Tag danach aus? Was passiert in der Welt?" und um diese Fragen zu beantworten gibt es diese Möglichkeit.

Hier könnt ihr:
eure Charaktere zwischen den Cons entwickeln - nicht mit Punkten, sondern durch Spiel und nachdenken!
die Welt kennen lernen - nicht den Plot des nächsten Cons, aber Hintergründe, die großen Protagonisten der Welt
andere SC´s kennen lernen und euch einfach die Zeit nehmen, mal Geschichten auszutauschen, ganz in Ruhe

die Regeln sind einfach:

wenn ihr wollt, schreibt ihr einfach irgendwo mit, weil Euer Charakter zur tür reinkam. Achtet dabei ein wenig darauf, ob das physisch möglich ist, oder ob die anderen Charaktere bewusst die Tür abgeschlossen haben

mich interessieren eure Charakterbögen nicht - mich interessiert euer Spiel. Seid fair.

wenn ihr wollt, mach einen Extra Thread auf. Wir experimentieren zur Zeit noch mit Strukturen hier- überlegt mal, ob ihr im Titel den Namen eures Charakters mit reinschreibt. Dieser kann z.B. einfach dazu dienen, dass ihr mit NSC´s kommuniziert, beschließt, ihr geht jetzt doch nochmal in den Wald etc.

ihr könnt einen Sichtgeschützen Bereich für euch eröffnen lassen, wenn es um die Geheimnisse eures Charakters geht, den sieht dann die SL und jeder, dem ihr es erlaubt

WENN es zu Szenen mit expliziter Gewaltdarstellung vor allem in sexueller Form kommt, dann bitte geht in den "ab 18 Thread". in unserer Spielwelt ist DAS BÖSE real. In Folge dessen kann es zu solchen Szenen kommen, besonders wenn eure Charaktere beschließen, sie steigen in diese Viertel hinab/widmen sich diesen Gegnern. Hier gelten für jeden Thread die Grenzen, die wir vorher per PM vereinbaren.

Kritik:
es wird zu Kritik kommen nach dem Motto: "he, die Leute mit Zeit bekommen Vorteile" Nun dazu möchte ich mehrere Dinge sagen:

Wer Zeit und GELD hat geht zu mehr Cons, steigert damit seine Punkte UND sein Wissen - wollt ihr das verbieten? Ist es nicht besser eine kostenfreie Alternative anzubieten?

Wer länger dabei ist, hat sowieso schon mehr Wissen als ihr - wollt ihr alle Charaktere auf Null setzen?

JEDER kann mitmachen, niemand muss es tun. ALLE Infos werden auch auf den Cons auftauchen. Euch wird also nichts "weggenommen" oder "vorenthalten" - warum missgönnt ihr den anderen also ihren Spaß?

Wichtig ist: mir wurde gesagt, dass sowas hier Gruppenzwang auslösen kann, nach dem Motto: "he du musst da spielen, um die Quest zu erfüllen" DAS IST STUSS!
Ob ihr hier spielt oder nicht hat nichts mit gewinnen oder verlieren zu tun. Es geht darum, Freude zu haben. Einfach Spaß. Die Welt kennen zu lernen und sie auf dem Con anderen erklären zu können.

Natürlich hat euer Wirken hier auch Einfluss auf unsere Welt. Nehmen wir an euer Charakter tötet einen NSC - dann wird der auch für die gesamte Conreihe "tot" sein. Ihr habt ihn getötet. Und seid entweder Helden oder Steckbrieflich gesucht. Somit ist es auch ein Angebot an euch, die Welt mitzugestalten, spielerisch, ohne sich an Planungstreffen beteiligen zu müssen oder ähnlichem.

Letzte Anmerkung: aus privaten Gründen kann es immer sein, dass jemand - z.B. ich - plötzlich offline ist oder sich ein paar Tage nicht meldet. Dann ist das halt so. Macht weiter, wenn es geht (der andere Charakter war zutiefst geistesabwesend) oder wartet einfach. Das bricht zwar Spannungskurven, aber das Realleben geht vor!

Wenn es noch Fragen gibt, meldet euch einfach.

Ganz lieber Gruß
Britta

nach oben springen

RE: Grundlagen

in Zum Forenspiel 30.03.2017 07:39
von Britta • 5.477 Beiträge

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass wollte ich einfach noch mal sagen: tut mir leid, dass mein Tag nur 24 stunden und ich noch ein Normalleben habe - tut es wirklich ;o)

aber bei mir fängt die Saison an und privat liegt auch einiges an, ich werde das hier also zurückschrauben. Bei z.Zt. 8 aktiven SC´s undca. 10 min. pro Post - im Schnitt - könnt ihr ja selbst überlegen, was pro Tag so schaffbar ist. Geht also davon aus, das Tempo hier im Forum ist NICHT abendfüllend oder zu vergleichen mit Questen bei WoW. Wir sind nicht koordiniert und es kann sein, dass eine Antwort von mir/einem Mitspieler auch mal zwei oder mehr Tage dauert (bei mir bitte mit PM stupsen, manchmal übersehe ich auch Dinge). Das hier ist etwas, was nebenbei laufen kann, wenn ihr mal Zeit habt, es ist kein vollwertiges Hobby oder mit einem Con zu vergleichen.

Vielleicht ändert sich das, wenn ich noch ein, zwei Leute von der SL motiviert bekomme, aber im augenblick rechnet bitte mit einem gemütlich, dümpelndem Tempo.

Ganz lieber Gruß
Britta

nach oben springen

in Zum Forenspiel 30.03.2017 08:01
von Wieland • 589 Beiträge

Wie jetzt, nicht mal abendfüllend? Ich hatte rund um die Uhr erwartet ;-) :-D
Vielleicht sollte ich zu Pathor beten, damit er dir 2 extra Stunden pro Tag gewährt, damit du auch mal 90 Minuten Schlaf bekommst :-D

Nein Spaß beiseite, ich finde es großartig hier im Forum zu spielen. Und Wahnsinn was du an Zeit hier reinsteckst. Dafür ein RIESEN DANKESCHÖN!

Und natürlich bin ich immer gespannt wie es weiter geht, aber Familie und echtes Leben gehen vor.

nach oben springen

in Zum Forenspiel 30.03.2017 09:57
von Esmeralda • 589 Beiträge

Dem kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank für die viele Zeit, die du hier reinsteckst! Und das richtige Leben geht in jedem Fall vor.

nach oben springen

in Zum Forenspiel 30.03.2017 10:11
von Siria • 1.265 Beiträge

Ich finde es ohnehin schon mehr als faszinierend wie viel Zeit, Mühe und Kreativität du da reinsteckst. Hut ab und danke dafür!

zuletzt bearbeitet 30.03.2017 10:12 | nach oben springen

in Zum Forenspiel 30.03.2017 11:49
von Mai • 612 Beiträge

Liebe Britta,
vielen Dank für alle deine Zeit, Mühe und Geduld mit uns :)
So manches Mal habe ich mich gefragt, wie du das überhaupt zeitlich machst. ( Meine Posts brauchen meist deutlich länger als 10 Minuten ;) )
Es ist beeindruckend, was du hier im Forum auf die Beine gestellt hast, mit wie viel Kreativität und Leidenschaft du uns das Forenspiel möglich gemacht hast. Nochmal ganz herzlichen Dank dafür!

nach oben springen

in Zum Forenspiel 30.03.2017 12:27
von Pater_Jonathan • 1.280 Beiträge

Liebe Britta,

ich denke, da braucht man nicht viel ergänzen. Vielen Dank und mach wenns passt.
LG
Christian

Was mich nicht umbringt......soll sich schon mal warmlaufen!
nach oben springen

in Zum Forenspiel 30.03.2017 23:42
von elfjur • 248 Beiträge

...aber anschließen kann man sich. Außerdem haben wir ja nur noch sieben Monate bis zur Con

Haaallooo (beliebiges Attribut des Charakters einsetzen)
nach oben springen

in Zum Forenspiel 06.04.2017 10:35
von Alrik Corman • 79 Beiträge

Auch von mir ein dickes Dankeschön an dich für all die zeit und mühe die du hier rein investrierst, und Tut mir leid das ich das manchmal selber nicht ganz zeitnah alles hin bekomme.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AngelyhecKa
Forum Statistiken
Das Forum hat 295 Themen und 14855 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen