#1

Wir sind ein gemeinnützger Verein und fördern Kunst und Kultur! ;o)

in Verein 18.11.2016 18:19
von Britta • 6.026 Beiträge

Wir sind gemeinnützig! GEMEINNÜTZIG!

"Die Körperschaft fördert nach ihrer Satzung folgende gemeinnützige Zwecke: Förderung von Kunst und Kultur §52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 5 AO)


;o)

Ihr dürft Spenden von der Steuer absetzen!

Ganz lieber Gruß
Britta


zuletzt bearbeitet 08.02.2017 10:10 | nach oben springen

#2

RE: Wir sind ein gemeinnützger Verein und fördern Kunst und Kultur! ;o)

in Verein 23.03.2017 13:33
von Britta • 6.026 Beiträge

avatar

Hallo Leute,
mich haben einige Menschen gefragt, wie wir es geschafft haben, gemeinnützig zu werden. Ich glaube, der Schlüssel liegt in der Spielphilosophie innerhalb der Satzung - und natürlich dem Finanzteil. Es geht einfach darum, dass Ihr nachweisen müsst, dass ihr wirklich keinen Pfennig daran verdient, auch keine Aufwandsentschädigung oder so. Und dass ihr ein Ziel habt, das der Allgemeinheit nützt. Ich hatte gedacht, wir würden in den Bereich der Erwachsenenbildung fallen, aber mit Kunst und Kultur kann ich sehr gut leben.
Hier mal zum reinschaun die Satzung.

Ganz lieber Gruß
Britta


Dateianlage:
nach oben springen

#3

RE: Wir sind ein gemeinnützger Verein und fördern Kunst und Kultur! ;o)

in Verein 23.03.2017 21:30
von Pater_Jonathan • 1.428 Beiträge

Finde ich super. Auf welches Konto dürfen Spenden eingezahlt werden und von wem bekomme ich die Spendenquittung für die Steuer?
Liebe Grüße
Christian


Was mich nicht umbringt......soll sich schon mal warmlaufen!
nach oben springen

#4

RE: Wir sind ein gemeinnützger Verein und fördern Kunst und Kultur! ;o)

in Verein 23.03.2017 21:46
von Britta • 6.026 Beiträge

schau mal im anderen Thread ebenfalls unter Verein.
Wie werde ich Mitglied - oder spende was?

Ich muss mal fragen, ob die Spendenquittung vom Schatzmeister oder vom vorstand ausgefüllt werden müssen, Vordrucke gibt es dafür schon.

LG
B

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 1 Gast sind Online:
Tiffany, Kerstin, Alrik Corman

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Yela
Forum Statistiken
Das Forum hat 326 Themen und 16477 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen