#1

Wir sind ein gemeinnützger Verein und fördern Kunst und Kultur! ;o)

in Grundlegendes 18.11.2016 18:19
von Britta • 12.136 Beiträge

Wir sind gemeinnützig! GEMEINNÜTZIG!

"Die Körperschaft fördert nach ihrer Satzung folgende gemeinnützige Zwecke: Förderung von Kunst und Kultur §52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 5 AO)


;o)

Ihr dürft Spenden von der Steuer absetzen!

Ganz lieber Gruß
Britta


zuletzt bearbeitet 08.02.2017 10:10 | nach oben springen

#2

RE: Wir sind ein gemeinnützger Verein und fördern Kunst und Kultur! ;o)

in Grundlegendes 23.03.2017 13:33
von Britta • 12.136 Beiträge

avatar

Hallo Leute,
mich haben einige Menschen gefragt, wie wir es geschafft haben, gemeinnützig zu werden. Ich glaube, der Schlüssel liegt in der Spielphilosophie innerhalb der Satzung - und natürlich dem Finanzteil. Es geht einfach darum, dass Ihr nachweisen müsst, dass ihr wirklich keinen Pfennig daran verdient, auch keine Aufwandsentschädigung oder so. Und dass ihr ein Ziel habt, das der Allgemeinheit nützt. Ich hatte gedacht, wir würden in den Bereich der Erwachsenenbildung fallen, aber mit Kunst und Kultur kann ich sehr gut leben.
Hier mal zum reinschaun die Satzung.

Ganz lieber Gruß
Britta


Dateianlage:
nach oben springen

#3

RE: Wir sind ein gemeinnützger Verein und fördern Kunst und Kultur! ;o)

in Grundlegendes 23.03.2017 21:30
von Pater_Jonathan • 2.966 Beiträge

Finde ich super. Auf welches Konto dürfen Spenden eingezahlt werden und von wem bekomme ich die Spendenquittung für die Steuer?
Liebe Grüße
Christian


Was mich nicht umbringt......soll sich schon mal warmlaufen!
nach oben springen

#4

RE: Wir sind ein gemeinnützger Verein und fördern Kunst und Kultur! ;o)

in Grundlegendes 23.03.2017 21:46
von Britta • 12.136 Beiträge

schau mal im anderen Thread, eins tiefer ;o)
Spendenquittungen gibt es von mir, aber sorry, ich bin nicht schnell bei so etwas. Irgendwie will das Realleben halt den Großteil meiner Zeit


LG
B


zuletzt bearbeitet 03.03.2022 15:41 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
Pater_Jonathan, Saika

Forum Statistiken
Das Forum hat 894 Themen und 41112 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen