Notizen: erste ! ungeordnete Gedanken zur Zeitmagie

in Für alles, worüber ihr sonst noch reden wollt 13.01.2026 18:31
von Britta • 12.266 Beiträge

Hallo Leute

bisher sind wir als SL mit "Naturgesetzen der Welt" sehr amorph umgegangen. Und Dochas Nua ist ein Neuanfang, der uns dieses "Amorphe" gut gestattet. Trotzdem möchte ich ein paar unsortierte Ideen zu Zeitmagie und unserem Umgang damit hier mal klären. Sicher ist, es wird bei uns niemals DIE ALLES IMMER ABDECKENDE UNUMSTÖSSLICHE REGEL geben, es ist bisher einfach ein Spielleitungskonsenz.

Falls ihr euch fragt, warum es nicht DIE REGEL gibt:
a) NSCs und SCs können nicht immer alles gleich machen, unsere NSCs bekommen quasi den Schurken-Vorteil (sie sind schon nur halb so viele wie ihr ;o)
b) veränderte Situationen können zu veränderten Notwendigkeiten führen, die einer SpielLEITUNG die Möglichkeit aufzwingen, andere Entscheidungen zu treffen als sonst (weil sonst alle spieler tot)
c) das Vertrauen unter der Spielleitung ist so groß, dass wir glauben, wenn der Kollege was sagt, wird das Sinn machen, auch, wenn wir dachten, es wäre bisher anders
d) wir machen Larp. LARP ist eine Form des IMPROVISATIONSTHEATERS, keine Jahrzehnte lange VORHERIGE Ausarbeitung einer Welt, wo wir alle Gesetze mit allen Konsequenzen abwägen. Dazu haben wir gar nicht die Zeit. Improvisation bedeutet auch, spontane Definitionen.

so- soweit das Vorwort

Zeitmagie:
wir lassen sie zu (bisher) unter folgenden Prämissen

1. es ist darstellbar. Jemand, der erklärt, er veretzt alles ein Jahr rückwärts fordert etwas unmögliches. Ich kann nicht 160 spielern sagen, spult mal alles rückwärts

2. es ist nicht spielzerstörend z.B. Stasis als Dornröschenschlaf für die gesamte Juhe. mit ausnahme des einzlenen Zeitmagiers. Doof für alle außer ihm.

3. es ist verhältnismäßig. Angemessen von Aufwand / beteiligten Personen und Effekt. Beispiel: ich stehe hier mit einem Schraubendreher, alleine, 1 Stunde und einem hübschen Artefakt und will den Effekt erreichen, den ein Großmeister mit 3 Meistern udn 5 Lehrlingen in einem 6-Stunden Ritual erreicht. das geht nicht. Das haben und werden wir auch nie zulassen. Aber: ich und meine vier Kollegen stehen hier an einem Artefakt und arbeiten 6 Stunden für einen Zeitmagischen Effekt: warum nicht? wenn er die anderen Kriterien erfüllt.

4. Es ist sinnvoll im Rahmen des Spiels: Beispiel: wir vier Zeitmagier schließen uns in einem Raum ein und machen die Zeit schneller. Wir sind da 4 Stunden drin und lesen alle Briefe, was sonst 24 Stunden dauern würde. SL - könnt ihr uns eine Zusammenfassung geben? DAS wäre ein Grenzfall. Der würde individuell entschieden. ER schadet niemandem anderen, zeugt von Verzweiflung und lässt uns Optionen offen.

5. Akeztpables Maß an Arbeit für die SL / NSCs. Wenn die Zauberei bedeutet, dass wir 4 SLs brauchen um in den nächsten 4 Stunden das hinzubiegen, während eigentlich die Endschlacht tobt, dann ist das nicht machbar.

bestimmt gibt es noch mehr auf das ich jetzt nicht komme

Wir haben immer zugelassen:
Stasis (in begrenzter Form. als Punktezauber oder Artefakte. KLEINE Artefakte)
"Blicke" in die Vergangenheit, wenn sie die oberen Punkte erfüllen

Wir haben INTIME den kleinen Gott Orm, der Zeitmagier doof findet. ... ABER! Unsere Götter sind nicht allsehend, allmächtig und allwissend!!! Jemand, der Orm-gläubig ist, wird IMMER sagen "KEINE ZEITMAGIE ... auch nicht für dich, Pater Jonathan, auch nicht, wenn dein Gott Pathor das ok findet, denn hier ist Dochas Nua und ORM der Gott der Zeit!"

Aber OUTTIME wollen wir Lösungen finden, die in der individuellen Con-situation gerecht, logisch, fair allen gegenüber und spielfördernd sind.

Wir werden uns In der SL in nächster Zeit darüber Gedanken machen, auch unter Einbezug von Spielermeinungen.

ganz lieber Gruß
Britta

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online:
Greddock

Forum Statistiken
Das Forum hat 928 Themen und 41779 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen