|
|
|
Abschaffung von Adel und Handel?
in Roots- das Spiel, Regeln und mehr 11.01.2026 11:19von Britta • 12.228 Beiträge
Hallo Leute,
ein SC ist auf uns zugekommen und meinte, Adel und Handel seien eigentlich veraltet und würden auf der Conreihe nicht umgesetzt (was wahr ist) es wäre doch gut, es gleich aus dem Regelwerk zu nehmen.
Ich muss gestehen, ich finde die Idee sympathisch, wollte dazu aber mal mehr Meinungen hören, damit wir als SL vielleicht etwas mehr Perspektiven haben als nur unsere eigene und die eines einzelnen Spielers.
Lieber Gruß
Britta
PS wir wollen NICHT Händler oder Adelskonzepte verbieten, nur die Punkteregelung im RW entfällt vollkommen.
RE: Abschaffung von Adel und Handel?
in Roots- das Spiel, Regeln und mehr 11.01.2026 22:57von Britta • 12.228 Beiträge
Du hast im Regelwerk noch die Fähigkeiten "Handel" und "Adel".
2.1. 1. Adel
Erlaubte in DS einem Charakter adelig zu sein. Kostet bei uns nix, wird ausgespielt
2.1.3. Handel (additiv)
Der Charakter erhält zum Anfang des Spiels Geld von der SL, der aktuelle Kurs ebenso wie eine Übersicht, wer mit wieviel Handel wie viele Münzen bekommt, hängen wir beim Check-In aus.
Der Spieler schlug vor, es ganz aus dem Regelwerk zu nehmen, damit man bei der Charaktererstellung keine Punkte für Handel ausgibt oder glaubt, "Adel" würde irgendetwas bei uns bringen.
Lieber Gruß
Britta
in Roots- das Spiel, Regeln und mehr 12.01.2026 15:30von Alyssia • 64 Beiträge
Tach zusammen :)
Adel:
Also, die Erklärung von Adel sollte auf jeden Fall drin bleiben, es ist für DragonSys Spieler eine notwendige Information zur Adaption der Charaktere. Und da steht ja nicht, dass du nicht adelig sein kannst, sondern nur, dass du dir keinen Eridmeischen* Adelsrang kaufen kannst, wie es im DS geht.
*Das "Eridmeisch" könnte man vielleicht noch ergänzen, aber es sollte mMn selbsterklärend sein, wenn man sich auf derselben Website den Hintergrund der Welt durchließt ("Ich bin mir sicher, Euer Haus ist sehr ehrwürdig, aber ich habe noch nie von euch gehört...Ach, ihr kommt von jenseits der Nebel? Nun... das tangiert mich wenig, mein Herr, bitte tretet zur Seite." - Ob dann Kränkung, Duell und Prozess folgen, ist halt Spiel).
-----------------
(schiebt Brille hoch) Erlaubt mir bitte an dieser Stelle noch, den Anfang des Kapitels "Adel" aus dem DS2-Regelwerk zu zitieren (Dragon Sys 2nd Edition, Taschenbuchausgabe mit Liber, 2006; Seite 110 ff):
Adel ist eine nutzlose Fähigkeit. Der Charakter wird als adeliger nicht mächtiger, er bekommt jedoch zusätzliche Möglichkeiten sich im Rollenspiel darzustellen. Etwas später heißt es dann: Auch nutzt es im Spiel nichts, wenn man 'zu Hause' große Heere befehligt, die man als Adeliger während eines Cons nicht zu Felde führen kann [...] was also nicht real vorhanden ist, ist auch nicht da.
Ich spekuliere jetzt nur aber möglicherweise könnte es dem Antragssteller um diese Stelle gegangen sein (S.117): "Da ein Mitglied des Adels eigene Ländereien besitzt, verfügen Adelige normalerweise über mehr Geld als andere Charaktere. Falls auf einer Veranstaltung ein funktionierendes Geldsystem besteht, erhalten sie mehr Anfangskapital. Dies wird dargestellt, indem jeder Adelige Charakter zu Beginn des Spieles eine zusätzliche Geldeinheit (z.B. ein Kupfer) pro Punkt seiner Adelsfähigkeit erhält."
Der Sinn dieser Regeln, so interpretiere ich das, war seinerzeit den Anteil an Adeligen etwas einzuschränken. Außerdem sehen die Autoren für das beschriebene "funktionierende Geldsystem" auch vor, dass es zum Beispiel Bettler gibt, die dann mit Almosen bedacht werden, Untergebene, die bezahlt werden und so weiter. Das sind so Sachen, die eher auf Hofhaltungscons Anwendung finden und nicht auf Abenteuer-Cons.
---------------
Handel:
Wird das Geld nicht mehr ausgeteilt? Ich hab das damals noch bekommen. Wenn es wirklich nicht mehr gemacht wird, sollte die Fähigkeit gestrichen werden, ist richtig.
Abschließend würde ich vorschlagen, im Regelwerk oder auf der Seite zu ergänzen: "Wir simulieren keine Wirtschaft auf unseren Abenteuercons. Rollenspiel in Richtung Adel und Handel in Spielerinitiative ist natürlich gern gesehen.
LG
Geraldine
in Roots- das Spiel, Regeln und mehr 13.01.2026 09:28von Britta • 12.228 Beiträge
Erstmal: DANKE! Gute Vorschläge.
Zu Geld: Wir spielen zur Zeit auf einer Insel, die utopisch-kommunistisch ist.
Du brauchst etwas, z.B. einen Krug? Du gehst zu deinem Nachbarn, der Krüge macht und sagst ihm das und er gibt dir einen. Du gibst dafür nichts, außer einem "Danke".
Ein anderer Nachbar, der Jäger ist, hatte keine Zeit zum Kochen? du gibst ihm etwas von deinem Essen ab. Einfach so.
Der Krugmacher hätte gerne ein Fell? der Jäger gibt es ihm, wenn er eines hat.
Kein "ich gebe dir, du gibst mir". Wenn alle allen geben und jeder nur das nimmt, was er braucht, die Gemeinschaften klein und die Umgebung so ist, dass keine extremen Knappheiten auftauchen funktioniert das System.
Wir haben Vorratshäuser für alle, jeder Stamm hilft jedem, jedes Dorf jedem, jeder Bewohner jedem. Es ist wie eine Familie: du verlangst von deinem Kind auch nicht, dass es dich bezahlt, wenn du ihm ein Brot schmierst. jeder arbeitet, so gut er kann und gibt das, was er nicht selbst braucht, an die Gemeinschaft, da diese ihm auch gibt.
Die Außenwelt versucht gerade "Handel" zu etablieren... mal sehen ob es klappt oder ob die Bevölkerung standhaft bleibt, die erste Korruption hat eingesetzt ;o) Aber für ein paar Jahre wird Geld für uns absolut keinen Sinn machen... wahrscheinlich.
Lieber Gruß
Britta
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 921
Themen
und
41660
Beiträge.
|
Foren-Chat
0