|
|
|
nach dem RnA 2 - Thread 2 - im Tempel
nach dem RnA 2 - Thread 2 - im Tempel
in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 11.01.2026 11:02von Britta • 12.266 Beiträge
(OT zur Strukturgebung : hier könnten Gespräche zwischen Euch rein (dann SC Namen angeben und ob es geschlossen ist oder geöffnet für andere) oder an Orten wie z.B. "im Tempel". Theoretisch seid ihr in der Lage, solche Threads selbst zu eröffnen. Titel wäre dann immer "nach dem RnA 2 - Thread ... - ..... " Lieber Gruß Britta)
RE: nach dem RnA 2 - Taldo-Priester Friedrich Schreiner am Schrein
in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 27.01.2026 13:27von elfjur • 1.025 Beiträge
Friedrich Schreiner stand vor dem Schrein Taldos und machte die Gleichgewichtsübungen, wie er sie seit 50 Jahren gemacht hatte. Er wusste dass Taldo ihm nicht antworten würde. Sein Gleichgewicht konnte er nur in sich selbst wiederfinden. Aber er hoffte auf den Einfluss seines Gottes.
Ein Wutausbruch in der Taverne hatte ihn erschüttert und er schämte sich zutiefst. Er versenkte sich in die körperlichen Übungen und konzentrierte sich auf sich selbst. Er war sich sicher, dass die Schwester ihm die entsprechende Zeit lassen würde. Das Gespräch würde nicht einfach werden. Sie hatten ganz offensichtlich tief greifende Differenzen. Das schmerzte ihn, denn er respektierte gerade diese Schwester zutiefst.
in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 31.01.2026 03:11von Britta • 12.266 Beiträge
Ihr Kopf brummte vor Informationen. Und Problemlisten. Die zu bewältigenden Aufgaben explodierten förmlich. Das Wissen über die so genannten Schicksalsschmiede musste sorgfältig geprüft und dann weiterverbreitet werden auf eine den Stämmen verständliche Art.
Und Sie brauchte Priester an der Pforte. Einen kompletten Satz. Außerdem musste sie darüber nachdenken, ob man anfing klarere Grenzen zu setzen und wenn ja, wie. Die meisten Wesen reagierten auf Härte mit Aggression und diese hier waren keine Kinder mehr, denen man auf die Finger haute, damit sie lernten. Diese hier... diejenigen, mit schlechtem Benehmen. Sie musste sehr, sehr schnell neue Begriffe einführen.
die vom neuen Stamm
die geehrten, freundlichen Gäste
die Gäste deren Geist vom FEIND vergiftet.. nein, beeinflusst! war. Besser.
Als sie am Pathorschrein vorbei kam runzelte sie die stirn - nix Brennbares in den Gängen! - und lächelte dann. Mh... Hohepriester des Pathor. Endlich ein Mann, der Verstand, dass das Herz einer Priesterin niemals ganz alleine ihm gehören würde. Dann atmete sie durch und öffnete die Tür zum Tempel. Wieder das GEfühl... etwas stimmte nicht. Sie starrte auf die neuen Altäre. Aber es war zu diffus. Welcher von Euch birgt eine Lüge? später.
sie sah ihren Bruder an. Freundlich. Die Stimme war bewusst sanft.
"Hallo Bruder. Möge Taldo uns Segnen, damit wir es schaffen, aus dem Schwanken der Schalen wieder ins Gleichgewicht zurückzufinden."
in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 01.02.2026 13:56von elfjur • 1.025 Beiträge
Friedrich Schreiner stand vor dem Schrein Taldos und machte die Gleichgewichtsübungen, wie er sie seit 50 Jahren gemacht hatte. Er wusste dass Taldo ihm nicht antworten würde. Sein Gleichgewicht konnte er nur in sich selbst wiederfinden. Aber er hoffte auf den Einfluss seines Gottes.
Ein Wutausbruch in der Taverne hatte ihn selbst zu tief erschüttert und er schämte sich zutiefst. Er versenkte sich in die körperlichen Übungen und konzentrierte sich auf sich selbst. Er war sich sicher, dass die Schwester ihm die entsprechende Zeit lassen würde. Das Gespräch würde nicht einfach werden. Sie hatten ganz offensichtlich tiefgreifende Differenzen. Das schmerzte ihn, denn er respektierte gerade diese Schwester zutiefst.
Der alte Mann machte gerade die einbeinige Waage. Eine Übung um Novizen das Gleichgewicht näher zu bringen. Das hieß er hatte die ganze verdammte Serie an körperlichen Gleichgewichtsübungen absolviert. Auch die, die Priester in seinem Alter normalerweise nicht mehr machten. Seine Not musste groß gewesen sein, wenn er sich das antat. Langsam senkte er das rechte Bein nahm die Hände runter und drehte sich steif um.
"Ich danke euch dass die mir die Zeit gelassen habt, Schwester. Mein Gleichgewicht war gestörter, als ich selber war haben wollte. Nach drei Durchgängen geht es mir besser. Ich entschuldige mich für meinen Auftritt vorhin. Das war alles andere als angemessen. Nachher werde ich mich auch noch bei den Fremden entschuldigen. Ich habe ein Bild abgegeben, dass ein Taldo Priester nicht abgeben sollte. Inhaltlich stehe ich zu dem was ich geschrieben habe. Ich erkenne auch euren Rangers Hohepriesterin an. Ob ihr dadurch den anderen Priestern vorgesetzt seid oder erste unter Gleichen, werden wir innerhalb der Priesterschaft zu besprechen haben. Verzeiht, dass ich mich nicht verbeuge. Mein Rücken fand die Idee von drei kompletten Durchgängen nicht ganz so gut."
in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 01.02.2026 22:13von Britta • 12.266 Beiträge
Sie seufzte.
"ich fand diese Übungen immer sagenhaft bescheuert." es kam aus tiefstem Herzen
"wenn es darum ginge, möglichst gleichmütig und sanft zu sein, dann kann ich auch Blätter des Hibebys kauen." sie sah auf das Bild. "Taldo hat zwei Schalen. Sie werden ständig gefüllt und geleert. Zorn. Wollen. Bedürfen. Wir schwanken ständig, so wie alles hier. Ich glaube, der Trick ist nicht, immer ruhig zu bleiben. Sondern immer wieder ein neues Gleichgewicht zu finden. Neu auszupendeln. Dafür zu sorgen, dass es niemals völlig kippt."
Sie seufzte tiefer
"Und natürlich könnt ihr unter der Priesterschaft eine Diskussion anstreben über Status und Hierarchie. ICH werde meine Zeit damit nicht verschwenden" Ihr Stimme wurde scharf. Viel, viel schärfer als sie es eigentlich wollte.
"ICH werde die Insel auf einen KRIEG vorbereiten." sie sah ihn an. "Und DU wirst deine Pflichten erfüllen gegenüber der Gemeinschaft und sie werden NICHT darin bestehen, HASS zu sähen!"
sie trat auf ihn zu. Der Zorn in ihren Augen flammte regelrecht. Wenn da gute Vorsätze gewesen waren, waren sie durch irgendetwas fortgewischt worden.
"Du hörst dich an wie Brian, in deinem Brief. BRUDER. Brian und die anderen Jungen des Pfortenstammes, die loszogen, die Fremden abzuschlachten. Zu töten, weil sie FREMD waren. zu töten, weil sie GEFÄHRLICH sind. Zu töten, hinterrücks, MORDEND, weil sie das Gift des FEINDES in ihrem Kopf hörten." sie stand ihm direkt gegenüber.
"DU HAST ANGST." es klang wie eine Anklage und ein Urteil zugleich
"Du lässt dich von deiner verletzten EITELKEIT kränken. Du brichst unsere Gesetze, indem du über eine Gruppe urteilst, stat über einzelne. Du sprichst für einen anderen und zwar eine Lüge. Du lässt dich von ANGST beherrschen! VERDAMMT! was ist passiert?"
sie starrte ihn an "Können dich ein paar Idioten so aus der Fassung bringen? Sie KÖNNEN uns GAR NICHTS. WIR - WIR! - sind hier das Gesetz. Die Autorität. Hast du so wenig Glauben, dass du wirklich denkst, ein paar Fremde könnten unsere Insel korrumpieren, unsere Lebensart zerstören? Nein!"
sie trat zurück. Atmete durch. "Du musst dich nicht für deinen Zorn entschuldigen, Bruder. Du solltest dich selbst fragen, wann dein Geist zu einem Krug voller Risse geworden ist, durch den dein Glaube hinaussickert und in den widerliche Furcht sich hineinfrisst. GÖTTER!"
sie schüttelte den Kopf. Zorn, Mitleid, Ekel? stand in ihren Augen.
"DU bist PRIESTER. Kein Knabe. Kein Uneingeweihter. WIR sind das BOLLWERK. Und du hinterlässt mir wirklich einen Brief indem du mir erklärst, du wirst das Werk DES FEINDES vollziehen, HASS predigen, Furcht und ZORN verbreiten und du glaubst, ich lasse dich LAUFEN?"
Sie sah ihn an
"wir hatten hier MORDE. MORDE durch UNSERE Leute an FREMDEN! und du wagst es, dieses Feuer zu schüren? IHNEN vorzuwerfen, was du ihnen vorwirfst? WER ist arrogant und respektiert uns nicht? Vielleicht Mortem Tha, der um das Leben von Brian gebeten hat? der sagte, WIR sollen gnädig sein, freundlich, ihm eine zweite Chance geben, er wird sich um den Jungen kümmern, der ein Mörder ist? Vielleicht die Männer, die draußen standen, kämpften und bluteten, um UNS zu verteidigen? Der Krieger, der sich selbst die Hand abhackte, nur damit der Pakt mit den Söldnern bestehen bleibt und sie uns das Haus nicht über den Kopf anzünden? DIESEN WAGST DU ES VORZUWERFEN UNS SCHADEN ZU WOLLEN?"
Sie starrte ihn an. Der Blick war heiß als wollte sie sich bis in sein Innerstes brennen. Oder die Fäulnis des Zweifels aus ihm heraus. Schwer zu sagen.
Ihr Atem kam schwer. "wie kannst du alles, woran wir glauben, wie kannst du IHN so verraten?" ihre Geste zeigte auf den Altar des Taldo.
in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 02.02.2026 00:04von elfjur • 1.025 Beiträge
Die Übungen hatten sich gelohnt. Er blieb ruhig.
Zeig mir die Stelle in meinem Brief, wo ich zum Mord aufrufen will. Die Fremden sind hier und gehen nicht wieder weg. Das ist mir klar und unsere Geschichte lehrt, dass wir in einem Krieg an Verbündeten nehmen müssen, was wir kriegen. Ich bin auch dankbar. ABER wir haben 1000 Jahre daran gearbeitet, diese Gesellschaft so aufzubauen, wie sie jetzt ist. Ja, ich habe Angst. Angst, dass das was wir beschützen wollen zerstört wird. Deshalb will ich einen Ort, wo die Fremden anlanden und WIR entscheiden, wer wohin geht oder auch nicht. Das können wir nicht, wenn wir ihnen einen Stamm zugestehen.
Außerdem möchte ich auch gerne steuern, für welche Gottheiten wir Schreine zulassen. Von 4 fremden Schreinen, die hier stehen, stehen 2 für Tod. Tamuz und Eschgal haben historische Rechte. Wie der restliche alte Phantheon. Zusätzlich Mora und die Shuru. Findest Du nicht, dass das ein bisschen viel Tod ist? Mal von den vielen neuen eridmeischen Göttern abgesehen.
Was Hierarchie und Kompetenzen angeht, sollte das gerade wenn uns ein Krieg bevorsteht geklärt werden.
Ich schließe übrigens nicht aus, dass meine Einschätzung auf mangelnder Information basiert. Wenn ihr Euer Wissen mit mir teilt, komme ich vielleicht auch zu eurer Einschätzung.
Fangen wir mal damit an, warum ihr vor diesem Untoten gekniet habt.
in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 02.02.2026 07:52von Britta • 12.266 Beiträge
sie starrte ihn an.
War überhaupt etwas durchgedrungen von dem, was sie gesagt hatte?
"Angst führt zu Verzweiflung und Zorn. Zorn führt zur Gewalt. Gewalt zu Mord. Mord zu Krieg. DAS sind die Lehren, die wir unseren Kindern beibringen, sobald sie ihre ersten Schritte machen. Sobald sie in der Lage sind, Worte zu verstehen. DU wolltest zu den STämmen gehen und ANGST predigen. SIE - keine Differenzierung - werden UNSERE Kultur vernichten. SIE werden uns schaden. Was glaubst du denn, was du mit diesen Aussagen anderes erreichst als ANGST?"
sie atmete durch. Oh Taldo, wie sehr verabscheue ich die Hiesigen und ihr starres Denken! Aber gut... Wasser schleift selbst den härtesten Stein.
"Ich bin gerne bereit, deine FRAGEN zu beantworten. Schön übrigens, dass du sie jetzt stellt, wo ich dich gezwungen habe, nach Wahrheit zu Forschen, statt Dinge zu nehmen, wie ein... NICHT- Priester... und die Bruchstücke hinaus in die WElt zu werfen, um Angst zu sähen." sie sah zu den fremden Schreinen. "und ich habe verdammt guten GRUND sie erstmal alle hier unter den Augen unserer Götter zu versammeln und beten zu lassen." sie schnaufte. "Genaus wie ich guten Grund hatte vor den Incarnoi des Hasses-gegen-den-Feind zu knien. Aber dazu später. Unten. komm, wir trinken jetzt eine Tasse Kaffee, auch wenn mir eher nach einem Schnaps wäre. Dann gehen wir deinen Brief durch, Punkt für Punkt und machen es auf unsere, auf Dochas Nua Art."
War sie deshalb so erschüttert? ja... das musste sie zumindest vor sich selbst zugestehen. Wahrscheinlich wäre es gar nicht so schlimm gewesen, wenn er seinen Zorn verbreitet. Viele hätten ihm eh nicht geglaubt. Aber dieses... Urteil über DIE Fremden hatte sie zutiefst getroffen. Es war wie letztes Jahr bei Brian. Alles, was man ihnen beigebracht hatte, schien wie fortgewischt.
Ein anderer GEdanke kam.
"wir müssen eh runter. Bevor wir beide gemütlich reden muss ich wissen, was aus diesen FEINDEN vom Chor der Plagen wurde. Diesen ...Illmanas Leuten. VERDAMMT" wütend auf sich selbst sah sie zu Cho und Taldo. "ICH denke noch nicht schnell genug. Ich muss unbedingt den Ersten von Daka erreichen und mit der Hüterin der Kristalle reden. Ich brauche die Überlieferungen "Über den Krieg.""
Sie sah zu ihm.
"Na komm. Lass uns Kaffee trinken. Ich pendel auch gerade wild hin und her. Kaffee beruhigt mich. Übrigens großartiges Zeug, auch von einem Fremden hierhin gebracht. Gunnar von WEnz übrigens. Der junge Mann, der seit einem Jahr Wache am Seelenbaum hält und fast jeden Tag zusammen mit der Hüterin der Seelen versucht, einen Geist herauszulösen und friedlich zu Mora hinüber zu leiten, indem er seinen letzten, brennenden Zwang erfüllt. Jemand, der sich für das schlechte Benehmen anderer gäste entschuldigt hat. Seltsames Denken. Er hat nichts mit ihnen zu tun, ich würde verstehen, wenn er sich für sie schämt, wenn sie seine Leute wären. Aber die meisten kennt er gar nicht. Auf jeden Fall ein Mann, dem ich mein Leben anvertrauen würde ... und meine Seele."
sie sah ihn an, damit er merkte, wie ernst sie es meinte. Dann lächelte sie. "und er hat dieses Zeug mitgebracht. Also: runter mit uns. Dort kann ich auch leichter Fassung wahren."
und denk nicht n das Kribbeln im Nacken was du seit kurzem im Tempel hast....
in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 05.02.2026 14:46von elfjur • 1.025 Beiträge
"Ich habe mit Gunnar gesprochen. Er weiß, wie man sich als Gast und Verbündeter verhält. Andere wissen das nicht. Schauen wir auf den Einzelnen. Lassen wir sie anlanden und prüfen wir, bevor wir sie auf die Insel lassen. Auch, weil nicht alles gut ist was von draußen kommt.
Aber lass uns untergehen. Dieser Kaffee ist wirklich ein interessantes Getränk. Allerdings mir etwas zu bitter aber mit viel Milch geht das. Aber ich habe den Verdacht dass es mir so geht wie dir nach der Begegnung mit den Untoten Fürsten. Es könnte sein dass ich zumindest etwas alkoholisches, wenn dich etwas stark alkoholisches brauchen werde."
Ich ergreife ihre Hände
"Ich bitte dich nur mir eins zu glauben. Ich stehe in Taldo auf deiner Seite ich will nur das Beste für unsere Heimat. Was das ist, darum müssen wir ringen und besser jetzt am Vorabend des Krieges, als mitten im Krieg."
in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 06.02.2026 22:12von Britta • 12.266 Beiträge
Sie sah ihn an.
"Bruder... ich glaube dir, dass du das Beste möchtest. Aber dieser Brief war soweit weg von all dem, was uns gelehrt wird und was wir lehren..." sie entzog ihm sanft die Hände, tätschelte noch mal die Seinen
"das wir erstmal schauen müssen, dass du zurückkehrst IN Taldo. Ich habe im letzten Jahr das Morden gesehen. An Unschuldigen. Begangen durch UNSERE Leute an FREMDEN. Und sie wollten DAS BESTE."
Der Ausdruck in ihren Augen wurde hart.
"ich werden NIE WIEDER zulassen, das so etwas geschieht, verstehst du?" sie sah zu Taldo. Dann zu Cho. Dann zu Taldo.
"und jetzt gehen wir runter, trinken Kaffee und finden raus, was dich persönlich so verängstigt und beleidigt hat, dass du diesen Brief verfasst hast. Punkt für Punkt. Wird schon."
sie lächelte. Doch das Lächeln erreichte nicht ihre Augen. Da war eher anderes. Mitleid?
"Kaffee hilft. Na komm." Zielstrebig ging sie voran. Es würde gut sein, den Tempel in nächster Zeit wachsam zu betreten. Sie war sicher, er würde ihr folgen.
| « nach dem RnA 2 - Thread 1 - in der Taverne | nach dem RnA 2 - Thread 3 - Gespräch mit einem Opnavi-Hüter » |
Forum Statistiken
Das Forum hat 928
Themen
und
41779
Beiträge.
|
Foren-Chat
3
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |
Lesezeichen
Antworten