RE: nach dem RnA 2 (ein Intime- Versuch)

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 13.01.2026 10:51
von Greddock • 10 Beiträge

Greddock starrte Dudi mit grossen Augen an, hatte einen beunruhigten Gesichtsausdruck und antwortete mit gesenkter Stimme:
"Eigentlich kommt ja so schnell nix und niemand rein in meinen Dickschaedel."
Er klopfte sich demonstrierend an seinen Helm.
"Ich hatte auch mit Heilern gesprochen hinterher. Und die meinten, ich soll nur drauf achten, ob ich mich anders als sonst verhalte. Ich glaube ja eigentlich nicht. Aber das "eigentlich" moechte ich gerne streichen. Ich habe ja mittlerweile haeufig genug erlebt, wie einige sich ploetzlich anders als gewoehnlich verhalten haben, es selbst aber gar nicht einsahen. Gerade jetzt wieder mit der tollen Wut..."

nach oben springen

RE: nach dem RnA 2 (ein Intime- Versuch)

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 13.01.2026 11:18
von dudi • 100 Beiträge

dudi konnte Versteinert und hatte eine gute Vorstellung, wieviel Kraft es zog. Darum war ihr die alchemistische Variante lieber.
Aber...
"Wenn nicht Nathal oder wer anders der zahlen und formelbegeisterten Magier Zeit hat, kann dudi mal testen, wieviel in so einem Würfel. Und man kann ja dann festlegen, daß eine bestimmte Energiemenge immer da sein muß für die Atzelari. Bis halt mehr Kollektoren oder mehr Speichermöglichkeiten. Zum Beispiel in Kristallen. Da können die Atzelari bestimmt sagen, wieviel Energie sie ungefähr brauchen, damit sie sicher versorgt." war ganz simpel erste Überlegung.
"Das was passiert wenn zuviel Energie sei Spezialisten besser überlassen." stellt sie dann noch fest. Ruhig guckt sie dann zu "Wieland, hast du nachher etwas Zeit für Greddock und dudi?"
So.

nach oben springen

RE: nach dem RnA 2 - Thread 1 - in der Taverne

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 13.01.2026 11:36
von Revyn [Naemi] • 9 Beiträge

Naemi sah kurz besorgt zu Greddock als sie irgendwas mit verändertem Verhalten aufschnappte, belies es aber erstmal dabei, das war nicht ihr Gespräch, er wollte mit Dudi reden.
Stattdessen hörte sie der Taldopriesterin aufmerksam zu. Ab der Hälfte zügte sie ihr Notizbuch und fing an die Fragen darin zu notieren. Sie verstand sofort warum es relevant war, aber spätestens mit dem Kornspeicher-vergleich verstand sie es richtig, hatte sie doch genau solche Fragen über Vorrat und Verbrauch bzw. Ihre Antworten vor einer Weile in Selanor zusammentragen müssen. Es war keine angenehme Arbeit, das Kategorisieren und nachprüfen, aber wichtige.
"Nun, ich bin kein Magier", sie lächelte schräg, diesen Satz hatte sie in ähnlicher Ausführung in letzter Zeit immer öfter Leuten verklickern müssen die hier offenbar der Meinung waren dass nur Wesen die eine magische Ausbildung hatten Gelehrte sein konnten. "Aber ich denke dass sind durchaus Fragen die mit Analyse der Kollektoren und Speicher am Tor beantwortet werden können. Einige wurden von Nathal wohl schon gemacht? Wenn er noch da ist wären seine Antworten sehr von Vorteil.", sie sah auf ihr Buch, "wenn wir die Speicher erst vollaufen lassen, dann sowohl sie als auch einen der Kollektoren untersuchen sollten wir von den Kollektoren wissen was sie mit der Energie tun wenn sie sie nicht weiterleiten und können bei dem Speicher erfahren wie viel Energie der Grundsätzlich hällt. Ich kann mir vorstellen dass das genau die Untersuchung sind die schon gemacht wurden. Der nächste Schritt wäre dann mit zuerst vollem Speicher anzufangen mit jemandem durchs Tor zu sprechen, während ein Magier das ganze beobachtet. Wie wird die Energie verbraucht? Beständig, quasi jeh länger man redet desto mehr wird verbraucht? Oder einmalig das quasi nur das erste erreichen der anderen Seite die Energie zieht? Um das zu Untersuchen sollte das erste Gespräch wohl mindestens 3 bis 5 Augenblicke andauern, es sei denn die Antwort ist direkt ersichtlich, das muss dann der analysierende Magier beurteilen.", sie nickte mehr zu sich selbst, dann fiel ihr etwas ein, "Die Gilde der Kinetiker, wär das nicht genau deren Gebiet? Magie-Theorie untersuchen, Speicher bauen, bzw. Maschinen die magische Speicher benutzen, das sind genau Sachen die sie hier dieses mal gemacht haben, oder nicht? Wenn einer von denen noch da ist wär das auch sehr Hilfreich.", sie notierte sich die Kinetiker neben Nathals Namen, dann fürhte sie weiter aus: "Der nächste Versuch sollte in besten Fall dann wieder eine Analyse aber dies mal mit Durchgang beinhalten.", sie erschauterte. "Nun, wenn das denn möglich ist", sie war während des großen Kampfes am Tor im Tempel gewesen. Sie hatte die schreie gehört, sie hatte mit Elisza und den anderen um Beistand gebetet, sie hatte für einen Moment aus dem Fenster geschaut und das Blutbad gesehen, wenn auch nicht die Wesen die es angerichtet hatten. Sie schüttelte den Kopf wie um ihn zu klären. "Wenn es denn ohne erneuten Angriff möglich ist sollte wieder untersucht werden: zieht das Portal Energie wenn es zuerst geöffnet wird? Zieht es konstant Energie wenn es offen bleibt? Wird mehr Energie verbraucht wenn jemand hindurchtritt?", sie notierte sich die Fragen und sah in dei Runde. "Oder wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht schon antworten dafür? Oder mehr fragen?"

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 13.01.2026 12:02
von Greddock • 10 Beiträge

Greddock wandte sich wieder an alle in der Taverne versammelten:

"Ich habe Adelheid nicht gefragt, warum sie das finanziert. Ignacius hatte das mit ihr vereinbart. Und ja, Naemi, Adelheid aus dem Hause Orth trug einen Dreispitz. Aber fuer mich ist das sonnenklar, warum das Haus Orth mehr astrale Energie fuer das Portal haben will. Das Portal fuehrt in eine, in Zukunft vielleicht mehrere andere Welten. Fuer ein Handelshaus heisst das eine ungeahnte neue Moeglichkeit, grosse neue Maerkte zu erschliessen. Ein so grosses Handelshaus wie Orth plant gross. Wenn sich Iskarioth als guter Handelspartner erweisen sollte, dann werden sie Handelswaren in beide Richtungen in grossen Mengen schaffen wollen. Je mehr und je schneller desto besser. Aber dazu braucht es mehr astrale Energie. Dochas Nua als Handelspartner duerfte im Vergleich eher unwichtig sein. Deswegen denke ich, dass die Staemme Dochas Nuas ihre, aehhh, andere Art von Handel oder Warenaustausch beibehalten koennen, ohne dass Haus Orth zu viel Druck ausueben sollte. Wenn sie denn den Zugang zum Portal haben duerfen."

Greddock raeusperte sich und nahm einen grossen Schluck Tee.

"Was die Menge astraler Energie angeht: Ein ganzes Jahr hindurch haben drei Kollektoren dauerhaft bei nur einem Speicher astrale Energie zur Verfuegung gestellt. Bei vermutlich nur maessig haeufiger Nutzung des Tores zur Kommunikation. Da offensichtlich keine Schaeden an den reparierten Teilen festgestellt werden konnten, scheint ueberschuessige Energie aus Kollektoren kein Problem zu verursachen.

Ich hatte mich mit einem Magier, Elf, nicht Natal, mehrere Male ausgetauscht, direkt nachdem der zweite Speicher eingesetzt worden war und noch ein paar Mal deutlich spaeter. Der erste Speicher war zum Zeitpunkt des Einsetzens des zweiten Speichers wohl gefuellt gewesen. Und die fuenf Kollektoren brauchten zum Fuellen des zweiten Speichers offensichtlich deutlich weniger als einen kompletten Tag und eine komplette Nacht. Da ich seine Gruendlichkeit kenne, wird er die Energiemenge nach der Oeffnung und Schliessung des Portals ueberprueft haben. Das Ergebnis kenne ich allerdings nicht.

Die Menge astraler Energie, die die Atzelari benoetigen, werden sie selbst am besten kennen. Wir sollten sie einfach danach fragen. Da sie ja den zuletzt angeschlossenen Kollektor zuvor regelmaessig angezapft hatten, um sich selbst mit Energie zu versorgen, werden sie auch ueber die noetigen Energiemengen und ueber die vom Kollektor bereitgestellte Energie Bescheid wissen. Was auch interessant waere und sicherlich leicht von den Atzelari ausprobiert werden koennte, ist die Frage, ob sie die Kollektoren auch dann anzapfen koennen, wenn die Speicher des Portals nicht gefuellt sind, es also zwei Abnehmer der Energie gleichzeitig geben kann. Wenn ja, dann nehmen die Atzelari einfach, was sie brauchen, und es gibt kein groesseres Problem, als unter Umstaenden laengere Wartezeiten bis zur Aufladung des Portals. Ansonsten waeren die Atzelari vermutlich die richtigen, um im Zweifelsfall die Verwendung des Portals zu, aehh, rationieren, wenn fuer sie zu wenig astrale Energie uebrig bleiben sollte. Alles machbar, aber wichtig zu bedenken."

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 13.01.2026 16:55
von Britta • 12.266 Beiträge

"wenn ich es richtig vertanden habe, pusten die Kollektoren die Energie, die sie sammeln, einfach wieder aus, wenn der Speicher voll ist. Sonst geben sie es an den Speicher ab und nicht an die Umgebung. Die Atzelari nehmen nur dann Magie auf, wenn er quasi wie überflüssiges Wasser weggegossen wird."

sie sah zu Naemi.

"Ich glaube, eines der größten Probleme dieser Jahreswende waren nicht die Söldner. Nicht die Angreifer aus dem Tor. Noch nicht einmal der Herr der Tollwut. Sondern dass IHR, die Schicksalsschmiede, vollkommen uneins ward. Dass ihr keinerlei Ordnung wolltet. Und nicht bereit ward, in vernünftigem Beisammensein euch auch mal einem unterzuorden, der vielleicht mehr Ahnung hat als ihr. Ja, dass ihr euch noch nicht mal auf Leute einigen konntet, die vielleicht Anführer sein könnten. Das ihr Wissen nicht festgehalten, nicht getauscht, nich auf seine Wahrheit befragt habt."

sie schüttelte den Kopf "der arme Liam will zurücktreten, weil er glaubt, er hat den Stämmen die falsche Empfehlung gegeben. Ich glaube... dass ihr ein paar Grundregeln der Welt nicht begriffen habt.
Die Welt ist ein tödlicher Ort, voller Gefahren. Nur in der Gemeinschaft liegt unsere Chance auf Überleben. In Zusammenarbeit. Und"

sie versuchte den Ernst ihrer Worte zu mildern
"wissen zählt nur dann, wenn man es der Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Vielleicht gibt es jemanden, der diese Untersuchungen gemacht hat. Vielleicht ist das alles schon erforscht. Aber - wer weiß dies? und wenn die Ergebnisse nicht bekannt sind - was nützen sie? Es ist wie das dringend benötigte Messer: wenn man nicht weiß, wo man es hingelegt hat, kann man es nicht greifen, um... ein Brot aufzuschneiden."

Sie sah zu den Anwesenden. Hier predigte sie den Falschen. Mist. Aber logisch. Die anderen waren gegangen ohne ihre Gedanken zu teilen.

"vergebt, ihr seid die Falschen es euch zu sagen. Aber wir werden sehen müssen, welche Ergebnisse es gab und diese festhalten. mh.. schriftlich. Und diese Erkenntnisse dann aushängen. Nur so verhindern wir, dass jede Generation, jeder Fragende wieder ganz von Vorne anfangen muss." sie sah zur Taverne, ging zu dem Buch, nahm einige Seiten vorsichtig heraus

"Die Pforte" - ein Blatt - "da packen wir alles drauf, was wir über die Pforte wissen
"Die Kollektoren"
"Die Sigillen" - "Der Raum zwischen den Pforten" - "die Söldner" - "Die Artefakte, wobei die mehr Blätter brauchen werden." Sie sah auf das Papier in ihrer Hand.

"wenn ihr wollt, fülle ich ein Blatt zu jedem Stamm oder jeder Gegend, jedem Gott, denn ich glaube, vieles im Tempel ist missverständlich oder alt, so dass die Worte für euch eine falsche Bedeutung haben. Dann sammeln wir es. . Dann denken wir uns aus, wo wir es hinhängen. Ich glaube, wir müssen die Räume umgestalten. Ich werde beim Traumherrn nachfragen. Und ich werde versuchen, nachzusehen, wen man noch um seine Ergebnisse bitten kann. "
Sie saß hier mit denen, die zusammen arbeiten wollten. Warum hatten sie in den letzten Tagen nicht das Wort ergriffen.

"ich verstehe euch nicht. Aldermann Tha ist schon ein Rätsel, wobei ich ihn mag und glaube, er wäre gut für die Insel. Mh.. der zukünftige Aldermann Tha. Aber die Schicksalsschmiede... ich verstehe sie nicht." Sie sah die Fremden um Rat fragend an.

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 13.01.2026 17:00

OT Vorschlag: in der Infosammlung ein "IT schwarzes Brett: die Pforte" Thread aufmachen und alle Erkenntnisse sammeln, die ihr habt, gleiches für andere Themen, dann geht es nicht in den einzelnen Threads verloren. für jedes Thema ein anderes "IT schwarzes Brett: die...." aufmachen. LG B)

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 13.01.2026 18:42
von Wieland • 1.207 Beiträge

Wieland warf ein schnelles "Klar" an Dudi über den Tisch ohne den Redefluss der anderen zu unterbrechen.

An die Priesterin gewandt: "Es sind ja noch nicht alle wieder wach, vielleicht hat ja einer derer die geblieben sind die Informationen über den Energieverbrauch des Tores notiert. Ansonsten sollte er sich wie von Naemi beschrieben relativ leicht ermitteln lassen.

Und es gab viele Informationen in den letzten Tagen, nicht alle davon für jeden relevant oder dringend. Und viele haben sich nur um kleine Aspekte gekümmert. Vielleicht etwas zu klein und zersplittert dieses Jahr.
Deswegen ist es gut das wir jetzt hier versuchen Dinge zusammen zu tragen, die auch in Zukuft wichtig sein werden."

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 13.01.2026 18:50

Sie nickte. Dieser Mann wäre ein guter Taldopriester. Ruhig. Besonnen. Die Gemeinsamkeiten betonend.

"Ich weiß, dass mein Urteil zu hart und vor allem den Falschen gegenüber war." sie überlegte kurz "vielleicht war es auch UNSERE Schuld. Wir haben uns sehr zurückgehalten. Niemand von uns, außer Liam, hat zu ordnen versucht. Einfach, weil ihr nunmal "Schicksalsschmiede" seid. Die, die DEN FEIND töteten. Die, die den Gott der Perversion erschlugen." sie schauderte kurz. "wir nahmen an, dass es jemanden oder mehrere gibt, die das kleine sammeln und zum Großen vereinen."
sie zuckte die Schultern.

"nun, was nicht ist, kann ja werden." sie lächelte ihn an und die Anderen. "Machen wir erstmal weiter. Was WISSEN wir denn noch?"

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 13.01.2026 20:52
von Wieland • 1.207 Beiträge

"Eine Frage zu den Atzelari und den Kollektoren: Können die Atzelari nur dann Energie von den Kollektoren aufnehmen wenn diese im Überlauf-Modus sind? Was passiert wenn ein Atzelari versucht Energie aufzunehmen, wenn der Kollektor das Portal auflädt? Lädt dann der Kollektor beide auf, nur langsamer? nur das Portal? nur den Atzelari? oder lädt dann der Atzelari das Portal auf? oder kann der Atzelari entscheiden was passiert?"

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 13.01.2026 22:23

Sie runzelte die Stirn, überlegte

"Soviel ich weiß hat noch niemals ein Atzelari in eine stehende Verbindung zwischen Tor und Kollektor gegriffen. Ihr nennt es eine ... astrale Energieverbindung, glaube ich. Es gab bisher eine Verschmelzungsstelle, das war ein Kollektor, der zwar ganz war - also Magie aus dem astralen Raum sammelte - aber keine Verbindung zum Tor hatte und somit die Magie hier auf dieser Ebene wieder abgab. Dort wurde auch eine Überwachung eingerichtet.." sie zögerte "weil es für die Atzelari, wie gerade gehört, nicht immer gut sein muss, Seelensplitter in sich einzupflanzen. Dieser Kollektor stand in der Nähe der großen Halle, wo die Aztelari ihre Toten bergen, falls dies möglich ist."

sie überlegte.

"ich weiß nicht, ob sie in eine aktive Verbindung greifen könnten und was dann passiert.
Ich glaube, dass es nicht klug ist, in einen reißenden Strom von Macht zu greifen, aber vielleicht ist der Strom nicht reißend, sondern eher wie ein angenehmer Bach?
Ich glaube, dass die Atzelari auch anders mit Magie versorgt werden könnten. Aber dafür müsste jemand die Magie aus dem astralen Raum sammeln und .. mh.. auf dieser Ebene in direkter Nähe des Atzelari freisetzen. Sie sind anscheinend nicht in der Lage, so wie ein Magier es kann, selbst Magie aus dem astralen Raum zu entnehmen. Und hier ist Magie flüchtig, wenn man sie einfach verteilt, so verschwindet sie wieder in den astralen Raum... WENN ich mich richtig an die Schriften erinnere."

sie sah Wieland an

"solche Experimente sind noch nie gemacht worden. Und bisher kam niemand von unseren Magiern auf die Idee, einen Atzelari zu versorgen. Wir können es ausprobieren mit dem Großmeister von Arcanis." sie runzelte die Stirn "wir werden eh sehen müssen, dass wir hier Magier hinbekommen... auch wenn sie nicht so mächtig sind wie die, die mit den Schicksalsschmieden reisen."

sie sah ihn neugierig an und bedauerte, all diese Fragen nicht beantworten zu können. Das sah man ihr an. Aber sie wirkte auch wie jemand, der durchaus bereit war, sich einen Atzelari zu schnappen und mal zu gucken - unter Vorsichtsmaßnahmen! - was passieren würde.

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 14.01.2026 07:57
von Esmeralda • 1.276 Beiträge

Esme schaut die Priesterin lange schweigend an. Sie hat einen klaren Verstand und ihren Finger zielgenau auf ihre Wissenslücken gelegt. Die Leute mit denen sie nicht ausführlich gesprochen hat. Wieland hat Recht, vielleicht hatten sie Glück und einige davon sind noch hier.
Bisher hatte sie immer persönlich mit den Leuten gesprochen, so Wissen ausgetauscht. Eine Erinnerung regt sich, vor Jahren als sie den "Spieler" stellten, den sogenannten Sohn Moluk'K'thans. Er war als Spion unter ihnen und hatte Wissen gesammelt.

"Ich finde es richtig uns wichtig, dass wir unser Wissen zusammentragen und uns austauschen. Wir sollten es auch allen zur Verfügung stellen, die es brauchen. Dennoch möchte ich zur Vorsicht raten. Es werden mehr Reisende hierher kommen, Tok erzählte uns schon mit wie viel Interesse die Soldner die Karte der Herzlande angeschaut haben. Wir sollten nicht alles was wir wissen aufschreiben und für jeden lesbar aufhängen." sie überlegt kurz "Doch Aushänge finde ich grundsätzlich hilfreich. Was haltet ihr von allgemeinen Informationen an einem Aushang mit dem Hinweis auf ein oder mehr Personen, die weitere Details erklären können und auch bereit sind es zu tun? Lange Texte lesen die meisten sowieso nicht. Was haltet ihr davon?"

"Ihr habt Recht, wir müssen mehr wissen, um für die Atzelari eine Lösung zu finden."

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 14.01.2026 09:13
von Danjano5 • 27 Beiträge

Torukgar brummte leise. Er stimmte der Priesterin zu, und zugleich zeigte sich erneut das, was er den Fremden bereits erklärt hatte – nur dass sie es dieses Mal selbst in den Gesichtern der Schmiede erkennen konnten. Sie meinte es gut, daran zweifelte er nicht, doch sie sprach eines der Probleme an, das diese mitgebracht hatten: Sie hatten viele Meinungen. Manche sogar mehrere zugleich.

„Liam ist an denselben Punkt gelangt wie ich“, sagte er schließlich. Seine Stimme klang tiefer, brummender, als würde es ihm nicht leichtfallen, das einzugestehen. Die Fremden, alle zusammen, waren viel gewesen. Zu viel auf einmal – für Leute, die nicht darauf vorbereitet gewesen waren, so viele Meinungen, Ideen, Fragen und Konflikte gleichzeitig aufzunehmen.

Er kratzte sich langsam im Nacken.

„Es gab mehr als einen Abend, an dem ich am liebsten laut geworden wäre“, gab er zu. „Doch ich habe auch gesehen, dass es nichts bringen würde. Mehr Lärm in etwas zu tragen, das bereits zu laut ist, macht es nicht besser.“

Sein Blick glitt kurz durch den Raum.

„Vieles an eurer Art, Dinge anzugehen, verstehe ich nicht. Manchmal hat mich das daran zweifeln lassen, ob ihr überhaupt fähig seid, zusammenzuarbeiten. Und dann wieder habt ihr mir gezeigt, dass ihr – so uneins ihr euch auch sein mögt – dennoch zusammenstehen könnt. Dass ihr gemeinsam etwas angehen könnt.“

Er schwieg einen Moment, als wäge er ab, ob er weiterreden sollte.

Dann sprach er erneut.

„Und ich stimme der Priesterin des Taldo zu: Wir waren zu leise. Zu zurückhaltend.“
Seine Stimme wurde fester.
„Es war mein Fehler. Als Vertreter des Aldermanns vom Sumpfstamm wäre es meine Aufgabe gewesen, ein Felsen zu sein, an den ihr treten könnt.“

Er erhob sich und verneigte sich leicht.

„Dass ich nicht mehr darauf geachtet habe, euch als Gäste zu sehen – als Leute, die lernen wollen – und weniger als Fremde, die man im Blick behalten muss.“

Langsam richtete er sich wieder auf.

„Ich werde dafür sorgen, dass wir das besser machen. Aus Fehlern muss man lernen.“

Nach einem kurzen Atemzug fügte er hinzu:

„Was das Teilen von Wissen angeht – und das Zurückhalten –, vielleicht gehen wir einen Mittelweg.“
Er dachte einen Moment nach.
„Es sollte jene geben, die bestimmtes Wissen tragen. Aber auch ein Archiv. Einen Ort, an dem man nachlesen kann. Dieser wird natürlich nur jenen geöffnet, die als vertrauenswürdig gelten.“

Er nickte leicht.

„So geht Wissen nicht verloren, nur weil jemand nicht anwesend ist.“
Dann fügte er hinzu:
„Und das, was jeder wissen sollte, das sollte offen zugänglich sein.“

Ein letzter, leiser Brummton begleitete seine Worte – kein Widerstand mehr, sondern Entschlossenheit.

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 14.01.2026 10:04

Die Taldopriesterin seufzte leicht. Sie ALLE hatten Fehler gemacht. Aber ihre wogen schwerer... wobei sie sich nicht hatte teilen können. Und diesen Untoten nachzugehen, einen Tag bei ihnen zu verbringen, zu sehen, wie sie waren, war NOTWENDIG gewesen... sie schauderte leicht. Hoffentlich hatte keiner gesehen wie sie im Innenhof kniete. Wobei.. Unsinn. Sie hatte vor beiden gekniet und es war richtig gewesen, sollten die Leute es gesehen haben, dann würden sie vielleicht Fragen stellen. arg - konzentration

"Der Gesandte des Königs bat mich, Kartenmaterial nicht mehr offen aufzuhängen. Die Karte, die man uns geschickt hat, ist wohl sehr... oberflächlich. Es muss bessere geben. Doch er hatte Sorge, weil schon diese einem Feind zu viel verraten könnte. Was ich nicht glaube. Ich denke, wenn die Söldner das Königreich angreifen wollen, dann haben sie diese Karte schon oder eine ähnliche. Aber ja... wir werden lernen vorsichtiger zu sein."

sie nickte Esmeralda zu.

"wir hängen an das Brett allgemeine Informationen, damit nicht jeder Magier immer wieder beim Anfang anhängt. Außerdem allgemeines zu jedem anderen Thema. Und dann verweisen wir auf Personen, die weiterhelfen können... mindestens zwei in jedem Gebiet. Besser drei. Der Tod ist heimtückisch und Wissen geht schnell verloren. mh... ich finde die Idee von... Wissenshorten seltsam. Sehr seltsam. Aber man sagte mir auch, dass ich immer zu viele Worte nutze und zu viel Papier verbrauche." kurz wirkte sie verlegen

"Torukgar... ich denke in Zukunft machst du die Notizen für mich. Oder wir gemeinsam." sie sah ihn seltsam an, irgendwie prüfend. "ich glaube, es wäre Daka gefällig, wenn du ERHÄLTST; WAS ERWORBEN WURDE." Eindringlichkeit lag in der Stimme. Ähnlich der Tonlage, die sie beim Morgensegen Chos gehabt hatte. Sie sah ihn an... dann wandte sie den Blick ab.
Später.

Ach - sie musste diese Formeln ändern oder den Fremden beibringen, dass man damit nicht "kaufen" meinte, sondern durch Arbeit geschaffen, erfunden, entdeckt.
"Erworben heißt bei uns entdeckt, gefunden, durch Arbeit erschaffen, es ist ein altes Wort und hat nichts mit "kaufen" zu tun. So wie Taldo kein Gott eures "Handels" ist. mh... vielleicht lasse ich die Texte neu machen und verbreite unter den Priestern, dass wir andere Worte wählen. Gerechtes Handeln vielleicht. Nur ein "n" aber es könnte einige Dinge gerade rücken."

Sprache besaß Macht.

"Wir werden umbauen müssen. Die Räume neu verteilen, unseren neuen Bedürfnissen nach. Ein Lager hier einrichten für Materialien. Ein größerer Versammlungsraum, die Taverne ist zu laut. Vielleicht der blaue Salon... die Alchemisten dorthin wo der Traumherr residiert... da müsste ich ihn fragen. Und der Raum der Cho-Königin ist jetzt auch leer. Wobei wir sehen müssen, wo so ein Wissensarchiv gut aufgehoben wäre... vielleicht im blauen Raum? ... oder im Tempel... ich muss auch noch Rhyat unterbringen... ach." sie murmelte leiser, seufzte dann.

"entschuldigung. Meine Gedanken sind abgeglitten. Thema?"

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 15.01.2026 22:49

"ich glaube, es war Sigillen.. mh... " sie sah auf Esmeraldas Aufzeichnungen.
"seltsam ich habe im Kopf, dass Gold drei Dreiecke hatte und Silber die zwei" sie sah Esmeralda fragend an. "Wobei sich das leicht rausfinden lässt."

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 15.01.2026 22:53

"der STern ist auf jeden Fall für Arcanis, also die Kristallakademie. Also - das Pentagram. Flamme müsste auch stimmen." sie überlegte. "wobei ich im Zweifelsfall Liam fragen könnte oder einen derjenigen, die ihm oft geholfen haben."

nach oben springen

Besucher
Wieland, Greddock

Forum Statistiken
Das Forum hat 928 Themen und 41779 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen