RE: nach dem RnA 2 - Thread 1 - in der Taverne

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 06.02.2026 22:20
von Britta • 12.287 Beiträge

Merhabi nickte Wieland dankbar zu.

"Für die Dame Azel, Gemahlin des Alexanders von Rhyat, Liebe und Hoffnung in dem Herzen Ihres Gemahls, Schutz und Schild der Lebenden, Wärme, Licht und Glück für die im zweiten Leben, die ihr folgen." sie runzelte die Stirn "außerdem anscheinend hoch geschätzt von dem Incaroni des Hasses-gegen-den-Feind namens Kritos." sie nickte Wieland kurz zu. Sah dann zu ihrem
Priesterkollegen.

"und Bruder... dein Brief betraf sie!" sie deutete auf die Anwesenden, ließ ihren Blick über jeden einzelnen schweifen.
"wir müssen nichts IN der PRiesterschaft besprechen. DU musst mit denen Sprechen, ÜBER die du reden wolltest."

sie setzte sich. Ihre Augen wirkten hart.

"Mein Bruder in Taldo hatte Bedenken und ich glaube, bevor das GIFT des Feindes sich in den Herzen weiter festfrisst lösen wir es auf Dochas Nua Art. Wir reden miteinander." sie nahm den Kaffee dankbar an. "Danke. Also... wo fangen wir an?"

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 06.02.2026 22:23

sie nahm den Brief von Torukgar zurück, und las langsam und bedächtig den Anfang vor.

"Liebe Schwester,
wenn du diesen Brief erhältst befinde ich mich bereits auf dem Weg nach Hause. Ich ertrage diesen Irrsinn einfach nicht mehr. Du hast mich zur Pforte gebeten, um mir anzusehen, was dort geschieht. Ich muss sagen ich bin erschüttert. Erschüttert vom Verhalten der Fremden und auch von dir. Zu den Fremden:
- sie behandeln die Hüter mit Geringschätzung
- sie behandeln den Stamm, der Wache hielt mit Geringschätzung. Es mag sein dass es nicht die klügste Idee der Aldermänner war, ausgerechnet den Sumpfstamm für dieses Jahr zu beauftragen aber nichtsdestotrotz gebührt ihnen Respekt insbesondere ihrem Aldermann.
- sie mißachten unsere Sitten und Gebräuche"

dann sah sie zu ihm.

"Wie kommst du darauf?" die Frage war leise und seltsam sanft gestellt. Dann sah sie zu den Anwesenden, denn sie hatte durchaus ähnliches von einigen von ihnen gehört.

zuletzt bearbeitet 06.02.2026 22:23 | nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 07.02.2026 07:54

Sie dachte an Gunnar, der sich für die Fremden geschämt hatte und kein Teil von Ihnen sein wollte - und auch keiner war.

"WAS ist passiert, das ich nicht gesehen habe? Also außer bei einigen Dummheit, oder Gier, oder Arroganz? WER war so?"

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 07.02.2026 11:14
von Esmeralda • 1.281 Beiträge

Esme nickt Tok dankbar zu als dieser aufstehen will.
Als Wieland Azel erwähnt schließt sie die Augen und reibt sich die Schläfen. Leise murmelt sie zu sich selbst 'wie konnte ich nur Azel vergessen?'

Sie begrüßt beide Priester als sie wieder herein kommen und hört dann aufmerksam zu. Meistens war es Gier, Dummheit oder Arroganz, aber wer hatte sich in den letzten Tagen so verhalten? Esme versucht sich an Gegebenheiten zu erinnern, aber es will ihr nicht einfallen. Belladonna hatte sich entschuldigt.
Sie schaut den Taldo Priester an und hofft dass dieser Gegebenheiten näher erläutert.

zuletzt bearbeitet 07.02.2026 11:20 | nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 07.02.2026 15:18
von Yela • 10 Beiträge

Yela ließ ihre Notizen sinken, in welchen sie während der vergangenen Minuten Details sowohl zur eridmeischen Geschichte als auch Götterwelt festgehalten hatte. Bei weitem nicht ihre Fachgebiete; andere in dieser Runde waren in dieser Hinsicht wesentlich bewanderter und somit geeigneter, die konkreten Zusammenhänge darzulegen. Aber da sich das Gespräch nun wieder aktuelleren Geschehnissen zuwandte...
„Bezieht Ihr euch damit gegebenenfalls auf die... Differenzen am Prüfartefakt?“, erkundigte sie sich. „Soweit ich weiß gab es dort einige Unstimmigkeiten, besonders weil das Prozedere zur Prüfung der Reisenden anders und umfangreicher war als im Jahr zuvor. Außerdem hat die abweichende Anzahl an Lichtern, welche pro Person aufleuchtete, wohl für Unsicherheit gesorgt.“
Durchaus denkbar, dass die diesbezüglichen Diskussionen oder auch die Skepsis der Prüfung gegenüber von den Stammesvertretern als Missachtung oder Geringschätzung empfunden worden waren. Das Ganze war ja schließlich so weit gegangen, dass die letzten Reisenden sich erst hatten prüfen lassen, nachdem der Hüter der Stätte ein Machtwort in dieser Sache gesprochen und mit Verweis von der Insel gedroht hatte.

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 07.02.2026 15:51

Kurz weiteten sich die Pupillen von Merhabi. Mh.. ja, DAS wäre definitiv ein Problem. Vor allem, wenn die Lampen Unsicherheit brachten. Sie dachte darüber nach, was Maximilian über das Artefakt gesagt hatte und irgendwelche Eineichungsprobleme, die wohl immer dann auftraten, wenn "seltsame" Leute es betraten.

"nun... das Artefakt wurde von einem Mann geschaffen, der selbst keine Seele hatte. Und einige von den Gästen sind schon sehr... besonders." Man redete nicht über Leute, die zu einem kamen und von "speziellen Problemen" berichteten.

Sie sah zu ihrem Bruder in Taldo, zu Wieland, Torukgar und den anderen.

"sonst noch etwas? Ich weiß von den gestohlenen Komponenten, dem Rüpel bei dem Hauptmann der ewigen Wacht und dem Missverständnis zwischen der Bardin und mir. Mehr Dinge?"

sie wartete neugierig. Innerlich sich eine Notiz machend, dass das mit dem Artefakt noch mehr Probleme bringen würde. Für alle Seiten.

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 07.02.2026 20:39
von elfjur • 1.026 Beiträge

Leute zu töten, die dem Willen der Fremden im Weg stehen allen voran den Blatnik.

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 07.02.2026 21:25

"Hatten Sie das vor? Oder war es Gerede, so wie ich manchmal, wenn mir der Mungoschamane zu sehr auf den Kecks geht, es wäre schön, wenn ihn der Sumpf verschluckt? Und ..wenn es welche gab, die so dachten: warum haben sie es nicht getan? soviel ich weiß, waren sie überaus freundlich zum Blatnik."

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 07.02.2026 22:31
von Wieland • 1.215 Beiträge

"Ich weiß nicht wie weit diese Pläne durch gedacht und vorbereitet wurden, aber sie wurden nicht an die erste Stelle der Handlungsoptionen gesetzt. Und die freundliche Variante hat zum Erfolg geführt. Also bestand keine Notwendigkeit unfreundliche Varianten auszuprobieren.

Ich halte den Blatnik für deutlich gefährlicher als er derzeit scheint. Oder vielleicht ist Dank der Lebensweise der Stämme sein Potenzial eingeschränkt. Aber je mehr Fremde kommen, desto stärker wird auch die Gier werden, das Nehmen ohne Geben nur um des Habens Willens.

Dieses Jahr konnten wir die TolleWut, in eine beschützende Kraft umlenken. Ich habe keine Ahnung ob wir auch aus dem Blattnik eine positive Kraft schaffen können. Aber solange das nicht passiert ist, werde ich vorsichtig sein."

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 08.02.2026 02:24
von Danjano5 • 37 Beiträge

Torukgar, der sich gerade hatte zurückziehen wollen, als die Priester hereingekommen waren, bleibt schließlich doch stehen und hört zu. Innerlich hoffte er, dass es keine weiteren großen Erkenntnisse geben würde. Erkenntnis war gut – doch er würde eine Weile brauchen, um mit all dem, was er nun wusste, erst einmal ins Reine zu kommen.

Deswegen schweigt er zunächst und ordnet sich mehr innerlich, bis die Frage aufkommt, was alles schiefgelaufen war. Er runzelt die Stirn, brummt leise und tritt dann vor.

Es war wohl nun nicht mehr unter den Tisch zu kehren, dass einige der Fremden sehr unhöflich gewesen waren.

„… es ist nicht in meinem Sinne, Unmut anzufachen, aber wenn wir direkt gefragt werden, gab es einige Fremde – entschuldigt, dass ich mir nicht alle Namen und Gesichter vom ersten Abend merken konnte“, er klingt ehrlich über sich selbst verärgert, dass er das nicht konnte.
„Aber es gab einige der Fremden, die mir sehr klar gesagt haben, dass sie weder den Alderman noch mich als Personen sehen, die ihnen vorschreiben dürfen, wie sie Dinge angehen sollen, die sie als wichtig ansehen.“

Er atmet einmal tief durch.

„Sie waren dabei auch sehr klar darin, dass ihnen die Meinung von uns hier egal ist, weil sie Schmiede seien – und wir es ohne sie nicht schaffen würden.“

Er gibt sich Mühe, die Ruhe zu bewahren. Doch Merhabi und andere, die aufmerksam waren, merken, dass unter all der Geduld und Ruhe Glut kochte – kontrolliert, aber in stetiger Hitze.

Er wollte es nicht ansprechen, doch seine Meinung über jene hatte sich dadurch stark geprägt.

"Es war weniger die Wut die durch einen übermütigen Goblin entsteht als der Wille etwas zu wollen oder brauchen und weil die andere Seite sich weigert sie zu töten oder vertreiben ... Der Blatnik ist höchst gefährlich wenn er jemanden als Feind ansieht..."
Warnt er und stimmt Wieland dann zu.

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 08.02.2026 13:33

Die Überlegung zur Tötung des Blatnik waren sehr konkret und gingen in Richtung Vergiftung des Stumpfes. Die Frage wer oder was da sonst noch lebt, spielte keine Rolle. Ich habe diesen Leuten klar gesagt, dass sie nicht wissen mit WAS sie sich da anlegen.
Ich hörte auch den Satz "... und wenn uns jemand oder etwas im Weg steht machen wir es weg." Er blickte Merabi direkt in die Augen.
So benimmt sich weder ein Gast noch ein Verbündeter.
Es gibt unter den Fremden Leute guten Willens, zum Beispiel Gunnar, aber es gibt eben auch Andere und ich Glaube, dass Sie in der Mehrheit sind? Und diese Leute sollen die Rechte und Pflichten eines Stammes bekommen?

zuletzt bearbeitet 08.02.2026 13:34 | nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 08.02.2026 14:09

An Wieland gewandt:

"Ich möchte erst einmal die Auswirkungen eures Tuns sehen, bevor ich mir ein Urteil bilde. Aber ich glaube Euch, dass ihr gutes wolltet.
Leider gibt es einiges, was einst installiert wurde und heute nicht mehr ganz funktioniert. Es ist auch offensichtlich, dass wir Hilfe brauchen. Vielleicht brauchen wir auch Schutz. Aber wir haben unter Schmerzen unsere Gesellschaft errichtet. Wenn es der Preis ist, das zu verlieren, ist der Preis mir zu hoch.

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 08.02.2026 16:11
von Wieland • 1.215 Beiträge

Wieland wandte sich an den Taldo-Priester:
"Ich versuche zu helfen, mit Alchemie, Wissen und scharfem Verstand, und versuche mich dabei an die hiesigen Sitten und Gebräuche zu halten. Ob meine Taten am Ende die beste Option waren, wird die Geschichte zeigen.

Bei der Reparatur dessen was nicht mehr ganz funktioniert, werde ich versuchen zu helfen.

Eure Insel ist nun auf den Karten des Königreiches, auf den Karten von Rhyat, und auch die Königin welche die Söldner schickte, weiß um sie. Eine Rückkehr in die Isolation ist nicht möglich. Das Portal und die Möglichkeiten die es bieten kann, sind zu groß um sie zu ignorieren. Und auch die potentiellen Gefahren. Und ich hoffe sehr, das die Bewohner von Dochas Nua und das Königreich zu einer dauerhaften, friedlichen Übereinkunft kommen, was das Portal, seinen Schutz und sein Potential betrifft.
Denn sollte es zu einem Konflikt kommen, mit egal welcher anderen Partei, befürchte ich, dass Dochas Nua nicht als Sieger aus einem solchen hervorgehen wird.

Eure Gesellschaft wird sich ändern. Unweigerlich. Ihr werdet mehr Kontakt zu Fremden haben, die ihr eigenes Wohl vor das der Gemeinschaft stellen. Und es werden so viele sein, dass ihr sie nicht mehr alle persönlich gut genug kennen lernen werdet um ihnen vollständig vertrauen zu können. Zuerst werden die lernen müssen, die mit den Fremden im Kontakt sind, nicht ausgenutzt zu werden. Und dieses Mistrauen wird auch in eure Gesellschaft einziehen. Nicht sofort, und vielleicht auch nicht in dem Maß wie es gegenüber Inselfremden entgegengebracht werden muss. Das klingt jetzt sicherlich nicht nach der Zukunft die ihr euch für die Insel wünscht, aber das ist die Zukunft die ich für die Insel vermute.

Wird es nur schlechter werden für euch? Ich denke nein, insbsondere in Dürre-Jahren bietet der Kontakt nach aussen auch Chancen auf Hilfe. Denn während hier Dürre herrscht, gibt es andere Inseln die ein Jahr des Überflusses erleben die euch dann helfen können. Und es bietet die Chance neues Wissen zu erlangen, über Medizin und Handwerkskunst, die das Leben für alle hier angenehmer und leichter machen."

nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 08.02.2026 17:05

Ich bin kein Träumer. Da bin ich bei euch meine Frage ist, wie viel von unserer Gesellschaft können wir bewahren? Und wie machen wir das? Trotz unserer großen Vergangenheit bei der Verteidigung des Tores sind wir sicherlich vielleicht an Köpfen eventuell an Möglichkeiten nicht zu schwach, um uns zu wehren. Aber wir sind zu unerfahren. Seit dem Kampf gegen den 14. Stamm hatten wir keinen Krieg mehr. Soweit ich es bisher verstanden habe, werden die allermeisten Inseln im Endeffekt von einer Person geleitet. Sei es der König, ein Graf, ein Herzog oder wie diese Titel alle heißen. Hier müssen wir mit Sicherheit nachsteuern, dass zumindest nach außen hin eine Person für uns spricht. Zumindest ich habe nicht genügend Informationen, um zu beurteilen ob und wie wir uns ins Königreich einfügen wollen und welche Möglichkeiten das dazu gibt. Der König will uns wohl unter die direkte Herrschaft des Königreichs bringen. Vor allem um die Sicherheit des Tores zu gewährleisten. Aber es gibt ja wohl auch die Möglichkeit größerer Autonomie. Wie funktioniert das? Was müssen wir dafür tun? Welche vor- und Nachteile haben diese einzelnen Möglichkeiten? Wie wird der Zugang auf anderen Inseln reguliert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass überall jeder anlanden darf, wie er mag. Ich denke da nicht nur an die gesperrten Inseln wo die Anhänger des Feindes ihr unwesen treiben.
Im Augenblick werden wir aber sowohl von den Gutwilligen wie auch von den Böswilligen planlos überrannt. Die Schichsaalsschmiede sind hier angelandet und haben uns sehr viel geholfen.
Die Söldner sind woanders angelandet und haben gemordet und geraubt.
Ich habe gehört, dass wieder andere Fremde durch die Wüste ziehen und dort graben, also etwas suchen. Ich weiß nicht, ob sie sich die Erlaubnis von irgendwem dafür geholt haben.
Mir geht es darum, den Zustrom zu regeln und diese Regelungen dann auch durchzusetzen. Das beginnt mit der Selbstverständlichkeit, dass wenn ein Hüter, ein Aldermann oder auch ein Priester von hier "NEIN" sagt, heißt das auch nein. Ohne wenn und aber. Das bedeutet nicht, dass man über das Für und wieder dann noch diskutieren kann. Es kann ja auch sein, dass die Person dir etwas tun möchte noch nicht alle Informationen hat oder Ihr Vorhaben nicht gut genug durchdacht hat.
Das bedeutet auch nicht dass wenn eine Horde Söldner angreift nicht erst einmal verteidigt wird. Aber es ist die grundsätzliche Frage, wer hier die Autorität hat. Das muss nicht unbedingt im Gewalt enden.
Wenn ich allein an unsere Tradition des "du brauchst etwas, ich gebe es dir ohne etwas dafür zu erwarten" im Gegensatz zu dem was da draußen als Handel stattfindet denke, fürchte ich, dass unsere Tradition untergehen wird, wenn wir nicht Maßnahmen dagegen ergreifen.
Ich habe keine Angst vor Veränderungen als solche. Aber ich habe Angst vor Veränderungen auf die wir die Bürger von Dochas Nua keinen Einfluss haben.
Ich habe Angst davor, dass alles ungeregelt passiert und irgendwann Leute aus Verzweiflung zu den Waffen greifen.
Davor habe ich Angst. Denn dann versinkt die Insel in einem Krieg aller gegen alle. Dafür müssen die Aldermänner umfassend über die vor- und Nachteile informiert sein. Nichts anderes habe ich vor.

zuletzt bearbeitet 08.02.2026 17:10 | nach oben springen

in Die Insel der Hoffnung - intime Gespräche 09.02.2026 19:39

Zorn, Ekel und Verachtung waren in ihr aufgestiegen, während er sprach. Überrannt? 100 Mann gegen mehrere hunderttausend? wir müssen nachsteuern? das ganze System umschubsen um mit einer Stimme zu sprechen? Wovon sprach er da? Er wollte sich erst ein Urteil bilden? Aber er hatte doch geurteilt und seine Angst wäre jetzt schon verbreitet worden, wenn sie ihn nicht mit sanfter Gewalt gestoppt hätte. Keinen Einfluss? keine Autorität? Die Fremden hatten für sie gekämpft und geblutet, jeder hatte ihren Worten, den der Aldermänner oder den der Hüter gehorcht. Seinen anscheinend nicht. Aber warum ? und warum machte er seine persönliche Angst und Frustration über mangelnde Autorität zu einer vollkommen verzerrten, alles übersteigernden Klage gegen DIE Fremden?

Was stimmte hier nicht?
Oh Taldo ... ist das wirklich die altersstarrsinnigkeit gepaart mit nackter Angst, mangelndem Selbstbewusstsein und winselndem Unterlegenheitsgefühl, die ich bei den Stämmen zu erwarten habe? Er negiert unsere Stärken, wischt alles hinweg, will auf der einen Seite Hilfe, auf der anderen Seite aber diktieren, wie die, die IHM den Arsch retten, sich zu verhalten haben. Er hat keinerlei Nachdenken gezeigt. ER wollte die Aldermänner nicht informieren. ER wollte seine Panik verbreiten. Herr - was stimmt hier nicht??? er ist DEIN Priester! er kann nicht so sein!

sie lehnte sich zurück

"Bruder... du hast da sehr, sehr viele Ängste. Ich sehe 100 Leute. und hunderttausende von Einwohnern. Aber du sprichst von einem Überrennen.
du sagst wir müssen...nachsteuern. EINEN einsetzen der für uns spricht. Aus Angst nicht ebenbürtig zu sein, willst du eine Veränderung einführen, die entweder alles zerstört, was wir haben, oder eine Lüge ist. Wie du selbst sagst: nach AUSSEN für uns spricht." tief in ihr wurde etwas erschüttert. Er plante Lügen. nein... er hatte schon gelogen.

"Du hast eine so irrsinnige Angst, als wären wir alle wehrlose Kleinstkinder... aber meine erste Waffe wurde mit mit 5 Jahren geschenkt, meinen ersten Scatach tötete ich mit 7. Es mag sein, dass einige Stämme... oder Personen in diesen Stämmen... vollkommen wehrlos sind, aber wir alle? Und während du gleichzeitig Hilfe willst, Leute die DICH verteidigen vor Schwertern willst du gleichzeitig Autorität haben, ihnen zu befehlen?"
sie runzelte die Stirn
'
"ich stand auf den Stufen als die Morgenangriffe kamen. Dich habe ich nicht gesehen. kein einziges Mal. Und doch urteilst du über die, die mit ihrem Leben das Deine verteidigt haben? Redest schlecht über sie? Warum?"

sie sah ihn nachdenklich an "Vor einem jahr starben über 150 Personen durch den Alten im Wald. Dieses Jahr starben mehrere Dutzend durch den Herrn der Tollwut. Und doch bist du entsetzt, wenn die Fremden überlegen, sich gegen den Blatnik mit tödlichen Waffen zu wehren? Wo es für sie absolut logisch und sinnvoll sein muss, ein Monster zu erschlagen, so wie sie es vor einem Jahr taten, wo WIR IHNEN deswegen aus Dankbarkeit zujubelten?"

Ihre Augen verengten sich.
Was stimmte hier nicht.
Ja, er war alt. Er war von den Hiesigen.Aber er war Priester! Sie starrte auf seine Hand. Das Wappen der Stämme. Dachte nach. Sah zu Wieland, relativ abrupt.

"diese Diener des Illmanas... diese Zersetzer des Geistes und des Herzens. Wie viele waren es? was haben sie getan? wie lange waren sie hier? und mit wem haben sie geredet?"

und was machst du, wenn es kein Gift von außen war, sondern er wirklich einfach so ist, wie er ist?
sie zögerte als sie die sanfte Stimme in sich spürte
kotzen? er ekelt mich an, Herr!
das wird bestimmt helfen im Umgang mit den Stämmen-
aber er gehorcht der STimme des Feindes! Angst, Angst und Angst. Er ist winzig, alle mächtig, keiner hört auf ihn, alles wird kaputt gehen, bah!
ja... die Stimme des Feindes. Und warum hast DU so eine irrsinnige Angst vor ihm? Davor, dass er seine Worte verbreitet?
weil er alles zerstören könnte! Er säht Angst und Hass und so was schlägt leicht Wurzeln. So wie in Brian! Sie wollten die Fremden TOTSCHLAGEN einfach, weil sie Fremde waren. Weil sie glaubten DIE töten uns!
ah... da ist der Kern, oder? DU hast Angst. Angst, dass die Worte eines Mannes so viel Hass sähen, dass es wieder zu Mord kommt. Aber kleine Merhabi - Brian und die anderen standen unter Zauber. Unsere Leute tun das nicht. Warum sollten sie ihm glauben? warum sollten sie nicht erkennen, dass ANGST aus ihm spricht? die Waffe des Feindes?

Etwas in ihrem Inneren machte KLICK. Oh... das war ja jetzt... peinlich? Kurz überzog Schamesröte ihr Gesicht. Dann atmete sie durch. Es war unwahrscheinlich dass irgendwer etwas bemerkt hatte. Wobei ... vielleicht Torukgar. mh... tja. Dann war das wohl so.

Sie atmete durch. Nickte allen zu. "Ich denke, das sind Punkte, über die man in Ruhe nachdenken sollte. Das mit den Illmanaspriestern wird vielelicht nachher noch wichtig." Taldo hatte NICHT gesagt, dass Schneider nicht unter Beeinflussung stand. Er hatte ihr nur gezeigt, aus welcher Quelle ihr eigener Hass kam.

"ähm... wir können aber auch erst die anderen Punkte durchgehen." verdammt. Sie hatte völlig den Faden verloren.

zuletzt bearbeitet 09.02.2026 19:51 | nach oben springen

Besucher
Pater_Jonathan, Corveign

Forum Statistiken
Das Forum hat 935 Themen und 41838 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen